Das OWL Indiependance-Board
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Sonntag, 20.05.2012, 19:45:28

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:     Erweiterte Suche
123548 Beiträge in 6050 Themen von 1161 Mitglieder
Neuestes Mitglied: Marie Chen
* Übersicht Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren
Das OWL Indiependance-Board  |  Allgemeines  |  Style  |  zum EINNEHMEN  |  Thema: vegetarier oder fleischesser? « vorheriges nächstes »
Umfrage
Frage: was bist du?
ich bin vegetarier/in - 12 (26.7%)
ich bin fleischesser/in - 32 (71.1%)
ich bin veganer/in - 1 (2.2%)
Stimmen insgesamt: 44

Seiten: 1 ... 4 5 [6] Drucken
Autor Thema: vegetarier oder fleischesser?  (Gelesen 7630 mal)
Sturmbarth
Indiependancer

« Antworten #75 am: Freitag, 02.02.2007, 21:45:15 »

Zitat
Soll ich auch allen Vegetariern ständig erzählen, wieviele Tiere durch die Pestizide gestorben sind, die zum Schutz ihrer Pflanzen versprüht wurden, damit nur immer genügend Gemüse, Obst und co. auf'm Tisch landen

@rat: Ah ja, und Du ernährst Dich ausschliesslich pflanzenlos?  Zwinkernd

@Premutos: Der Fisch sah nicht nur gut aus... Ohne Alufolie wäre der Fisch auch sicher auf die Kohle gefallen oder, ausserdem glaube ich, dass kaum jemand gerne Bratwurst mit leichter Kabeljaunote gegessen hätte. Soviel zum Thema Toleranz, ich sabotiere den Fleischkonsum anderer nicht, dafür erwarte ich aber - vor allem von der Gastronomie - dass man meine Nachfrage nach fleischlosen Speisen achtet und respektiert.

@Räucherlachs: Das Problematische ist, dass die Lachse in den norwegischen Lachsfarmen mit Fischmehl gefüttert werden, dass vor allem vor Südamerika industriell und mit schlimmen ökologischen Folgen gefischt wird. Lachs machst ausserdem dick, werd ich demnächst weniger von essen, und wenn dann Bio-Wildlachs.

http://de.wikipedia.org/wiki/Aquakultur
rat
Indiependancer

bla

« Antworten #76 am: Freitag, 02.02.2007, 21:54:42 »

@rat: Ah ja, und Du ernährst Dich ausschliesslich pflanzenlos?  Zwinkernd

Ich würde auch nie sagen, dass mit Fleisch alles toll ist. Aber ich würde auch nicht sagen, dass damit immer nur alles schlecht ist. Ebenso wie bei Gemüse (ist ja nicht so, dass ich keins esse Zwinkernd).

Falls du mich noch immer nicht verstanden hast, lies alle meine Aussagen zu diesem Thema einfach nochmal, irgendwann klappt's auch mit dem Verständnis.
Sturmbarth
Indiependancer

« Antworten #77 am: Freitag, 02.02.2007, 22:25:35 »

Manchmal habe ich das Gefühl, dass man als Vegetarier von den Fleischessern geradezu in die militant-missionarische Rolle gedrängt wird.

Ist das nicht vielleicht einfach der heimliche Neid auf diejenigen, die aufgrund ihrer Willensstärke auf bestimmte Nahrungsmittel trotz ihrer Schmackhaftig- und Verträglichkeit verzichten?

So wie der heimliche Neid der Raucher auf die Nichtraucher? Und ganz ehrlich, so ganz heimlich bin ich echt etwas neidisch auf die Nicht-Chipsesser  Zwinkernd
rat
Indiependancer

bla

« Antworten #78 am: Freitag, 02.02.2007, 22:43:01 »

Ist das nicht vielleicht einfach der heimliche Neid auf diejenigen, die aufgrund ihrer Willensstärke auf bestimmte Nahrungsmittel trotz ihrer Schmackhaftig- und Verträglichkeit verzichten?

Also ich kann da nur für mich sprechen (aber vermute mal, da werden sich einige anschließen): NEIN!

Ich bewundere Leute, die so willensstark sind, trotz wer weiß wieviel Arbeit und sonstigem regelmäßig ins Fitnessstudio zu gehen und ich bewundere Leute, die so willensstark sind, ettliche Kilo durch eiserne Ernährungsumstellung abzunehmen - und das beizubehalten. Aber es gibt für mich überhaupt keinen Grund, kein Fleisch zu essen. Ich mag es. Also bedarf es auch keiner Willensstärke (an der es mir im übrigen nicht mangelt, würde ich mal behaupten), um zwanghaft darauf zu verzichten.

Und ganz ehrlich: wenn ein Vegetarier irgendeine große Willensstärke aufbringen muss, um auf Fleisch zu verzichten, sollte er sich das nochmal überlegen. Wenn man irgendetwas aus Überzeugung macht, dann mag die Umstellung zunächst etwas mit Willenstärke zu tun haben, aber sowas sollte sich sehr schnell relativieren. Wer nach 1-2 Jahren (oder mehr) Vegetarierdasein immernoch denkt "ach, so ein Schnitzel wär jetzt schon toll, aber ich darf ja aus Überzeugung nicht" hat irgendwas falsch gemacht.
Sturmbarth
Indiependancer

« Antworten #79 am: Freitag, 02.02.2007, 22:55:35 »

Ist das nicht vielleicht einfach der heimliche Neid auf diejenigen...

Dann ist das vielleicht nicht...

Zitat
"ach, so ein Schnitzel wär jetzt schon toll, aber ich darf ja aus Überzeugung nicht"

Siehste, ihr Fleischesser versteht uns Vegetarier einfach nicht  Zwinkernd ...und schon wieder muss ich mit dem Rechtfertigen anfangen... Warum müssen sich Tee- und Kaffeetrinker nicht gegenseitig rechtfertigen?  Augen rollen

Ach ich hab jetzt auch gar keine Lust mehr das auszudiskutieren, ich werde jetzt mal meine Lederstiefel aus Tierhaut anziehen, auf ins Nachtleben und nachher ein vegetarisches Bier trinken  Grinsend Grinsend Grinsend Grinsend Grinsend Grinsend Grinsend Grinsend Grinsend

skekse
In
*

* Vielfalt statt Einfalt *

« Antworten #80 am: Samstag, 03.02.2007, 01:17:32 »

Hmm, also ich war Ewigkeiten quasi gläubige Vegetarierin, aber praktizierende Carnivorin. Funktioniert hat das irgendwie
durch eine Mischung aus Ignoranz und Verdrängung á la "Denk an Wurstbäume, denk an Wurstbäume!". Später hat mich
meine eigene Inkonsequenz - ich hätte selbst nie ein Tier töten und daran herum schneiden können und wollte auch nie
daran denken, dass es ja quasi ermordet und zerstückelt wird, damit ich es essen kann - immer mehr genervt und geärgert.

Ernsthaft und endgültig geändert hat sich mein Verhalten allerdings erst, als mich vor Jahren völlig unvorbereitet ein gänzlich
undramatisch angelegter und Moral-freier Einspieler bei Stefan Raab erwischt hat, in dem irgendwelche Typen komplett
unbefangen und mit derbem Humor Dönerspieße zusammen geklatscht haben. Und ich dachte - das sind also die Leute,
die für dich die Drecksarbeit machen, und SO sieht das aus!
Seitdem geht bei mir in der Richtung gar nichts mehr - Teile
(egal welche) toter Lebewesen sind für mich Leichenteile, und sie zu essen wäre für mich persönlich eine erweiterte Form
des Kannibalismus. Der Gedanke gruselt mich in jeglicher Hinsicht.

Natürlich habe ich meinen "aasfressenden Freunden"  > ;-]  deshalb nicht die Freundschaft gekündigt (so wie auch sie nicht
der plötzlich "abtrünnigen Körnerfresserin"), und wir essen auch noch zusammen. Nur, wenn's auf der Schlachtenplatte
gegenüber zu Leichen-fledderisch zuzugehen droht, bauen wir einen Sichtschutz-Wall davor und rezitieren genüßlich
den guten, alten Douglas Adams (wer-auch-immer hab ihn seelig!) aus dem Restaurant am Ende des Universums:

>> "Guten Abend", muhte es und setzte sich behäbig auf seine Haxen, "ich bin das Hauptgericht des Tages.
      Dürfte ich Ihnen ein paar Teile meines Körpers schmackhaft machen?" . . . <<

> ;-]
« Letzte Änderung: Samstag, 03.02.2007, 01:28:23 von skekse » Gespeichert

"Außerdem verwandelte sie Leute in Lebkuchen und besaß ein Haus aus Fröschen. Ja, zum Ende hin wurde die Sache wirklich übel..."
Seiten: 1 ... 4 5 [6] Drucken 
Das OWL Indiependance-Board  |  Allgemeines  |  Style  |  zum EINNEHMEN  |  Thema: vegetarier oder fleischesser? « vorheriges nächstes »
Gehe zu: