@ALLE: Gibt's hier auch ne Netiquette?
P. S. : ernsthafte Frage!
Daß eine solche Frage überhaupt gestellt wird, betrübt mich zutiefst.

Wenn ich das Haus eines Anderen Besuche (und insbesondere, wenn es sich dabei um öffentlich zugängliche Häuser handelt), frage ich auch nicht "Ach sagen Sie, gibt es hier eigentlich Gesetze ?", sondern benehme mich genz freiwillig so, daß die anderen Anwesenden mich nicht 'rausprügeln. Klar schlägt immer mal wieder irgendwer über die Stränge, sollte dann aber merken, wenn er plötzlich von Allen "böse angeschaut", bzw. vom Hausherrn oder dessen Beauftragten auf seinen Fauxpas hingewiesen wird.
Und andereseits gibt's natürlich auch immer wieder den Fall, daß jemand versucht zu provozieren, aber von niemandem ernst genommen wird ...

Bislang habe ich es nicht für Nötig gehalten, ein explizites Regelwerk zur verbindlichen Grundlage zu machen, außer eben dem Text, den du, wie auch alle Anderen, beim registrieren natürlich vollständig gelesen, verstanden und dies ja auch bestätigt hast.
Weiterhin gibt es einige Empfehlungen und Vorschläge im "Intern"-Teil, die sich die meisten Member auch zu eigen gemacht haben.
Gutes Benehmen sollte keine Frage von Regeln sein, auf die man rechthaberisch verweisen kann ("... du hast aber gegen Paragraph xyz verstoßen ...!"), sondern Etwas das man praktiziert. Immer, wenn man mit Anderen kommuniziert.
Ich gebe allerdings zu, daß dieser Thread inzwischen definitiv in's CDM gehört, weshalb jetzt ich den konstruktiven Teil (Diese Frage ++) abtrenne und den ganzen Rest dorthin verschiebe.
EDIT: Überschrift geändert