Vielleicht eine Folge des schon länger monierten Foren-Software-Updates (vor knapp zwei Monaten)?
Ich habe gerade noch einmal nachgesehen:
Externes Verlinken eines Avatar-Bildes ist für alle Mitglieder erlaubt, für keine Gruppe verboten, die Größe ist auf 65x65 Pixel beschränkt (größere werden abgelehnt).
Upload eines Avatars ist ebenfalls für alle erlaubt, für keine Gruppe verboten, Größe max. 65x65 Pixel.
Upload von externer URL ist für keinen erlaubt.
Ich habe jetzt nocheinmal "Speichern" auf den entsprechenden Konfigurationsseiten angeklickt, vielleicht geht's ja jetzt ...
... oder du versuchst mal ein *.PNG - vielleicht mag die Board oder die Serveriette ja keine *.GIFs mehr?
Und natürlich gibt es hier zwei Klassen: Die, die gelegentlich mal reinschauen, und die, die es nicht tun.
Du darfst dich also zu einer kleinen elitären Gruppe zählen, Tedi

edit:
Weitere Forschungen ergaben, daß die Board anscheinend nicht in das entsprechende Verzeichnis schreiben kann oder darf.
Warum das so ist, habe ich noch nicht herausgefunden, es gilt aber für alle gleichermaßen.
Die Fehlermeldungen stammen übrigens von der Forensoftware - da habe ich keinen spürbaren Einfluß drauf.
edit 2:
Das Verzeichnis "avatars" soll eben NICHT für den Upload der user-Bilder genutzt werden, da dann ja jeder User auf jedes Bild Zugriff hätte ... "attachments" sind da nicht ohne Grund die Defaulteinstellung. Und eben dieses Verzeichnis "klemmt" tatsächlich serverseitig (CHMOD failt, u.ä.)
Doch für jetzt habe ich mal wieder genug Zeit mit diesem Thema verdaddelt!