Das OWL Indiependance-Board
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Dienstag, 22.05.2012, 09:22:50

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:     Erweiterte Suche
... dem unabhängigen Forum für Ostwestfalens Disco- und Live-Scene !!!
123549 Beiträge in 6050 Themen von 1161 Mitglieder
Neuestes Mitglied: Marie Chen
* Übersicht Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren
Das OWL Indiependance-Board  |  Allgemeines  |  Style  |  zum ZEIGEN  |  Thema: Tanzgewohnheiten ... « vorheriges nächstes »
Umfrage
Frage: In welche Richtung tanzt du normalerweise ?
Gar nicht bzw.: Ich stehe außerhalb der Fläche und wippe mit dem Fuß ...
Weiß nicht
in Richtung Tanzflächenmitte
immer in Richtung DJ
nicht in Richtung DJ
in Läden mit einseitiger Beschallung: Immer in Richtung Lautsprecherboxen
in alle Richtungen

Seiten: [1] 2 3 ... 6 Drucken
Autor Thema: Tanzgewohnheiten ...  (Gelesen 6179 mal)
GeeKay
Administrator
Indiependancer

So What ?!

« am: Sonntag, 20.08.2006, 17:12:13 »

Tja, nachdem fluffy242 sich darüber gewundert hat, daß im RLS die meisten Tänzer zur Tanzflächenmitte stehen, und da ich auch die verschiedensten Varianten von "auf die Tanzfläche gehen" beobachte, interessiert es mich doch mal:

Wo tanzt ihr hin, und wie kommt's ?
Ist das überall so, oder habt ihr euch auch schon mal anderswo über ungewohnte Tanzausrichtungen gewundert ?
Hat das mit der Form und Anordnung der Tanzfläche und / oder der Beschallung und Beleuchtung zu tun ?
Tanzt ihr in euren Stammdiscos immer im gleichen Bereich der Tanzfläche, und: Ist das eine bewußte Entscheidung oder einfach nur eine Folge eures Lieblingsstandorts ? Findet ihr euch ganz woanders wieder, wenn ihr einige Stücke durchgetanzt habt, oder bleibt ihr da wo ihr angefangen habt ?
Tanzt ihr eher allein, oder immer nur mit einer "Bezugsperson" (die dann ja immer genau in Gegenrichtung tanzen würde...) ?

Und damit auch die Nichttänzer ihre Beobachtungen kundtun können, gibt's natürlich als erstes die "Gar nicht"-Option ...

Worte haben Macht! Besonders über den, der sie äußert ...
macinacs
Indiependant

Think different.

« Antworten #1 am: Sonntag, 20.08.2006, 17:46:40 »

Zitat
Wo tanzt ihr hin, und wie kommt's ?

Ich neige durchaus dazu, mich beim Tanzen auch mal zu drehen. Von daher kann ich keine bestimmte Richtung bestimmen.

Zitat
Ist das überall so, oder habt ihr euch auch schon mal anderswo über ungewohnte Tanzausrichtungen gewundert ?

Nein. Vermutlich, weil es mir piepegal ist.

Zitat
Tanzt ihr in euren Stammdiscos immer im gleichen Bereich der Tanzfläche, ...

Nö. Seit dem Film 'Club der toten Dichter' weiß ich, dass es von Vorteil sein kann, auch mal die Perspektive zu wechseln ... Zwinkernd

Zitat
Findet ihr euch ganz woanders wieder, wenn ihr einige Stücke durchgetanzt habt, ...?

Orientierungsloses Herumstaksen und dabei krampfhaft versuchen, das Gleichgewicht wiederzuerlangen, ist mir vertraut. Grinsend

Zitat
Tanzt ihr eher allein, oder immer nur mit einer "Bezugsperson" ...?

Mit 'Bezugsperson' eigentlich nur wenn ich besoffen bin und dann beim Tanzen der Spaß vor dem Musikgenuss steht. Zwinkernd
Zudem bin ich dann immer sehr froh, wenn ich mich an jemandem festklammern kann (Stichwort: Orientierung und Gleichgewicht) Grinsend

Lächelnd

» Irritieren Sie mich nicht mit Tatsachen, ich habe meine eigene Meinung.[/b]
Angel99
Indiependancer

Ich glaub ich eskalier gleich.....

« Antworten #2 am: Sonntag, 20.08.2006, 17:52:42 »

Zitat
Tanzt ihr in euren Stammdiscos immer im gleichen Bereich der Tanzfläche, ...
Nö. Seit dem Film 'Club der toten Dichter' weiß ich, dass es von Vorteil sein kann, auch mal die Perspektive zu wechseln ... Zwinkernd
Stimmt, aber meistens schon eher am Rand um Platz zu haben.  Grinsend

Zitat
Findet ihr euch ganz woanders wieder, wenn ihr einige Stücke durchgetanzt habt, ...?
Orientierungsloses Herumstaksen und dabei krampfhaft versuchen, das Gleichgewicht wiederzuerlangen, ist mir vertraut. Grinsend
Wenn ich die Augen geschlossen habe kann es zu leichten Drehungen kommen...  Zwinkernd

Zitat
Tanzt ihr eher allein, oder immer nur mit einer "Bezugsperson" ...?
Eher alleine, manchmal sind halt Leute die man kennt in der Nähe.

Ich muss zugeben ich hab noch nie darauf geachtet, ob woanders auch anders getanzt wird. Ist das so...? *grübel*
101
Global Moderator
Indiependancer

No risk, no love....

« Antworten #3 am: Sonntag, 20.08.2006, 18:00:56 »

Hat das mit der Form und Anordnung der Tanzfläche und / oder der Beschallung und Beleuchtung zu tun ?
Eher mit der Beschallung als mit der Beleuchtung da in einigen Diskos ja die Beleuchtung von mehreren Seiten kommt. Bei der Beschallung je nachdem in welcher Lautstärke ich ein Lied hören möchte was oft extrem vom Standort abhängt.

Findet ihr euch ganz woanders wieder, wenn ihr einige Stücke durchgetanzt habt, oder bleibt ihr da wo ihr angefangen habt ?
Durchaus vom Alkoholpegel abhängig  Augen rollen. Bei nüchterner Anwesenheit meist da wo ich angefangen habe zu tanzen.

Tanzt ihr eher allein, oder immer nur mit einer "Bezugsperson" (die dann ja immer genau in Gegenrichtung tanzen würde...) ?
Eher allein wie die meisten anderen auch, Ausnahmen in diesem Fall sympathieabhängig  Grinsend

(x)<--- Bohre hier für neuen Bildschirm.
premutos
Global Moderator
Indiependancer

If it bleeds, we can kill it!

« Antworten #4 am: Sonntag, 20.08.2006, 18:02:59 »

Ich hab´ mich da eigentlich nie drum geschert und tanzte in die Richtung, in die die anderen tanzten Zwinkernd. Aber es stimmt schon. Wie im RLS tanzten auch im Kick die meisten zu Mitte hin.

when there´s no more room in hell, the dead will walk the earth...

Tedi
Indiependancer

Wanderer zwischen den Welten

« Antworten #5 am: Sonntag, 20.08.2006, 18:21:42 »

Ich hab s ja neulich schon mal irgendwo geschrieben, ich halte es mit dem Tanzen eher mit Farin U.'s "Ich gehöre nicht dazu".

Nur wenn die Musik richtig gut ist, und meine Laune entsprechend, dann versuche ich das gelegentlich. Ach, und dann sogar OHNE Alk.  Smiley
Oder wenn ich, wie gerade neulich, mal ne richtig Hübsche Zwinkernd entdeckt hab, dann auch schon mal ... aber das ist dann trotzdem doch eher selten ... bin ja doch etwas schüchtern.

Aber ich versuche meistens - zumindest im RLS -  auf der Tanzfläche eine Stelle zu finden, wo mehr Platz ist ( darf dann aber auch nicht zuuu weit weg sein von der hübschen Dame  Augen rollen  ) ... und das ist nunmal meistens am Rand. Und notfalls wird dann auch "on the fly" mal die Richtung oder der Ort gewechselt.

*** Der Mühlenkreis - die Perle Ostwestfalens ! ***

**** www.schroettinghausen.com ****
rat
Indiependancer

bla

« Antworten #6 am: Sonntag, 20.08.2006, 19:35:20 »

Also ich tanz meistens so mehr oder weniger zur Mitte hin.
Meinen Erfahrungen nach ist das in den meisten gruftigen und/oder metallischen Discos der Fall.
Wobei mir nur der Unterschied aufgefallen ist zwischen solchen, auf denen die meisten eher kreisförmig zur Mitte hin tanzen (wie z.B. RLS, X) und denen, wo eine unsichtbare Linie in der Mitte der Tanzfläche ist und die Leute auf diese Linie hin tanzen, also letztlich nur in zwei Richtungen (wie im PC früher). Vermute, das hängt irgendwie mit der Tanzfläche und deren Umgebung zusammen.
Ich persönlich bevorzuge es ganz klar alleine zu tanzen, finde es aber bemerkenswert, dass in vielen "normalen" Discos oft grüppchenweise getanzt wird (kann man z.B. auch teilweise inner großen Halle des RLS beobachten) - da gibt es dementsprechend auch weniger klare Abgrenzungen, in welche Richtung getanzt wird.
* Eis Engel *
Indiependancer

Tod oder Freiheit

« Antworten #7 am: Sonntag, 20.08.2006, 20:03:34 »

Das ist ja mal ein lustiges Thema. Smiley

Also wenn ich tanzen gehe (kommt ja nicht mehr oft vor) beginne ich auf jedenfall immer mit dem Rücken zum "Publikum" sprich zu den nicht tanzenden.
Das ist eigentlich auch überall so. Sprich nicht an die Location gebunden.
Je nach Musikrichtung dreh ich mich auch schonmal. (Mensch ist das blöd sein gezappel zu analysieren).
Wenn ich allerdings recht dicht am Rand tanze drehe ich mich auch schonmal schneller wieder zurück.
Hm, warum das so ist....?
Ich sehe wahrscheinlich lieber das mir Leute evtl. beim tanzen zugucken die auch blöd dabei ausschauen als nur welche die blöd dastehen.
Selbst als Nichttänzer steht man ja meist in Richtung der Tanzfläche. Da hat man einfach mehr zu gucken, zu lachen und zu lästern Zunge

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen

*Eis Engel* bei MySpace
fluffy242
Indie
**

« Antworten #8 am: Sonntag, 20.08.2006, 20:06:46 »

also ich tanz auch meist am Rand, ist aber eher ne dumme Angewohnheit, damit ich keinen im Rücken hab!!! In meiner Jugend *lach* war ich immer in 'ner Disse, die ziemlich schnell die Musikrichtungen gewechselt hat und wenn ich net schnell genug war, haben alle um mich herum gepogt... was zu einigen Komplikationen geführt hat um aus der Masse wieder herauszukommen  Grinsend

Ich schau' hier nur schizophren in der Gegend rum!
mu†e
Indiependant

-------------

« Antworten #9 am: Sonntag, 20.08.2006, 20:11:22 »

...
« Letzte Änderung: Donnerstag, 01.11.2007, 08:19:37 von mu†e » Gespeichert

Man darf über mich reden was man will, hauptsache es is nich die wahrheit :-D
www.spiegelkinder.de
Sturmbarth
Indiependancer

« Antworten #10 am: Sonntag, 20.08.2006, 21:59:10 »

Witzig....  L&#228;chelnd

Ich find immer klasse im RiLo von der Empore aus die Masse in der großen Halle beim Tanzen zu beobachten. Die stehen nämlich häufig in kleinen Grüppchen im Kreis zusammen... Meist auch noch nach Geschlechtern getrennt...  Grinsend

Im Hyde Park ist mir wegen der runden Tanzfläche aufgefallen, dass man dort auch kreisförmig in Richtung Mittelpunkt tanzt... Ich frage mich, wie das bei anderen Tanzflächenformen, z.B. Dreieck oder Fünfeck so wäre...  Augen rollen Und dann wären da ja noch die Clubs, wo neben der Tanzfläche eine Wand ist, und alle gegen die Wand gucken...  Zwinkernd

loreley
Indie
**

-the darkness still has work to do-

« Antworten #11 am: Sonntag, 20.08.2006, 22:29:09 »

Witzig....  L&#228;chelnd

Die stehen nämlich häufig in kleinen Grüppchen im Kreis zusammen... Meist auch noch nach Geschlechtern getrennt...  Grinsend

...das wäre dann die geschlechtlich getrennte kreisformation!*g warscheinlich eine variante der "westfälischen reihe" (eigentlich bei platzierungen an langen tafeln: immer abwechselnd männlein und weiblein)  Grinsend

hm, also aus eigener sicht: wenn ein "loreley-lied" kommt dann fix drauf auf die tanzfläche schweben und zwar dorthin wo platz ist. vorzugsweise mittendrin, und zwar mit dem rücken zu der richtung aus der ich gekommen bin (um meine tanzfaule begleitung mit ignoranz zu strafen! *fg) ...bis zur 1. drehung natürlich.  Grinsend

(der ausnahmezustand in form von tanzfreudiger begleitung artet auf der tanzfläche auch schonmal in rumgealber oder freundliches "schubsen" aus. )

((mein alptraumtanztag: beim abmoshen verfingen sich meine haare in der zahnspange meines gegenübers.....Schweigend))

Quae medicamenta non sanat, ferrum sanat,
quae ferrum non sanat, ignis sanat.
Südwestende
Indiependancer

+/- 0

« Antworten #12 am: Montag, 21.08.2006, 09:50:49 »

/// *wenn der Sherrif tanzen will*....../// .....  Grinsend - dann gerne am Rand, weil, wie im Western : Rücken frei und alles vorne im Blick.... gehe nämlich auch gerne mal n paar Schritte zurück und dann ist es besser, wenn auf dem freien Meter hinter dir keiner steht  Zwinkernd
Ansonsten nur gerne, wenn es nicht ZU voll ist, weil unter 2m² keine Bewegungsfreiheit und Anecken nervt (Pogo iiigitt.....). Wenns noch sehr leer ist, lieber gleich zentral in der Mitte.......

@Geekay:  Beschallung hat nur Bedeutung, wenn Boxen sehr nah an der Tanzfläche sind. Da kann schonmal ein gewisser Abstand wg "zu laut" vorkommen - oder gaanz nah, für die Wahnsinnigen.. Grinsend

Licht ? schafft m. EA. Atmo bestenfalls passend zur Musik im GANZEN Raum, hat also ehr keinen Einfluß darauf, WO oder WIE getanzt wird, sondern, OB !

Die Frage nach Ausrichtung, Ordnung oder Grüppchenbildung wäre eine prima Diplomarbeit für Sozialpsychologen (ä..Michelle ?... Cool )
-auch, ob die Struktur der Musik sich dabei abbildet, oder ob es ehr ein "soziokulturelles Ordnungskriterium" ist...... L&#228;chelnd

omnis mundi signatura
sj
Indiependancer

mal S, mal J

« Antworten #13 am: Montag, 21.08.2006, 11:31:24 »

Wat´n das für´n Thema?!  Grinsend

Aaaaaalso, hier die Tanzgewohnheiten der lieben Sandy... Grinsend

Ich tanze eigentlich nie am Rand, sondern mittendrin.
Dort drehe ich mich seelig lächelnd im Kreis, so dass ne Richtung bei mir gar nicht eindeutig festgelegt ist. Auch die Stelle auf der Tanzfläche wechselt desöfteren.
Tanze mal so, mal so.
Warum?! Keine Ahnung. Weil´s Spass macht.  Grinsend

Der Jensi tanzt übrigens genauso.  Schockiert  Grinsend

ShotgunFacelift
Indiependancer

« Antworten #14 am: Montag, 21.08.2006, 12:13:52 »

ich such mir den Fleck mit dem meisten Platz, also meistens am Rand. Wenn man dann mehrere Lieder aushält, ergattert man auch schonmal eine mittigere Position. und ne bewusste Ausrichtung hab ich eigentlich nich weil ich ein Dreher bin L&#228;chelnd

Was nervt ist, wenn man schon am Rand tanz weil man ein klein bisschen mehr Platz braucht und sich dann trotzdem jemand an einem vorbeidrängelt nur um den freien halben Quadratmeter der weiter innen liegt zu ergattern, um nicht "ganz am Rand" sein zu müssen. Sorry für die Fußtritte und Ellenbögen die ich Samstag in der Church dafür verteilt hab  Augen rollen Zunge

MAN, SCHREIB DOCH EIN BLOG !!!
Seiten: [1] 2 3 ... 6 Drucken 
Das OWL Indiependance-Board  |  Allgemeines  |  Style  |  zum ZEIGEN  |  Thema: Tanzgewohnheiten ... « vorheriges nächstes »
Gehe zu: