Das OWL Indiependance-Board
Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
Dienstag, 22.05.2012, 22:40:00
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:
Erweiterte Suche
für BOARDSHIRTS - hier clicken ...
123549
Beiträge in
6050
Themen von
1161
Mitglieder
Neuestes Mitglied:
Marie Chen
|
INDIEPENDANCE BOARD
|
Indiependance Board Intern
| Thema:
Relevanz dieses Boardes
« vorheriges
nächstes »
Seiten:
[
1
]
2
Autor
Thema: Relevanz dieses Boardes (Gelesen 3197 mal)
Südwestende
Indiependancer
+/- 0
Relevanz dieses Boardes
«
am:
Donnerstag, 19.07.2007, 10:23:11 »
Im "Hopsflächen-thread" ist eine m.EA. spannende Frage aufgetaucht : welche Relevanz hat dieses Board, bzw haben die Meinungen der Leute, die hier posten, für die Durchschnittsmeinung bzw die Verteilung verschiedener Ansichten in der "alternativen Musikszene" OWL insgesamt ?
Unser WAP-Master (oder war´s Kärcher ?...
) ist ja der Meinung, es gebe keinen abbildbaren Zusammenhang. Ist das so ?
Ich geb mal n Beispiel aus ner anderen Ecke, die ich ganz gut kenne :
Bei den Reichweitenanalysen für Radionutzung werden telefonisch Leute nach dem Zufallsprinzip befragt, ob sie grade (oder gestern usw) Radio gehört haben, und wenn ja, welchen Sender. Wegen der Lokalfunkstruktur in NRW werden dabei pro Landkreis ca 500 Anrufe getätigt (auf ein ungefähre Gesamtzahl von 200.000 bis 250.000 im bewerteten Alter) . Daraus folgt dann zB, daß man für hörerschwächere Zeiten abends vielleícht 2 oder 3% Quote ermittelt, es haben also 10-15 von den 500 gesagt, daß sie grade den Sender X eben gehört haben. Das wird hochgerechnet auf entsprechend 4000 - 7500 echte Hörer....
wie realistsich ist DAS zB ? damit werden ganz ernsthaft Werbesekunden-Preise ermittelt ! .....
wenn wir hier im Board ca 1000 gemeldete User haben und vielleicht 20-30 viel und nochmal ca 100 ab und an mal posten, welche Bedeutung hat das für eine Clubszene, in der sich vielleicht ein Stamm von ca 50.000 Leuten regelmäßig bewegt ?!
Nagelt mich nicht auf diese Zahlen fest, aber ich habe schon das Gefühl, daß wir durchaus ganz gut was abbilden von dem, was zwischen Rock/Metal/Schwarz usw hier so abgeht. Schließlich sind auch in diesem Board die verschiedensten Untergruppen vertreten und halten diese Individualvorlieben auch nicht versteckt. Ein großes Representativitätsdefizit sehe ICH nicht, aber bitte - what do
you
think ?
omnis mundi signatura
Metallihead
Indiependancer
Re: Relevanz dieses Boardes
«
Antworten #1 am:
Donnerstag, 19.07.2007, 12:13:33 »
Ich sehe das ähnlich wie du eigentlich,möchte aber zu bedenken geben das die Clubszene um die es hier geht wohl kaum 50.000 Menschen in OWL umfasst, dann wären hier ja sämtliche Veranstaltungen immer sofort total ausverkauft, oder seh ich das falsch?
(Es mag sein das die Rock/Metal/schwarze/alternative Szene so groß ist, aber davon geht dann maximal die Hälfte am Wochenende weg
)
So ist jedenfalls mein Eindruck.
you are not your myspaceaccount, you are not your studivzaccount, you are not your fucking friendlist.
http://www.xkcd.com/386/
"The Net interprets censorship as damage and routes around it."
John Gilmore
GeeKay
Administrator
Indiependancer
So What ?!
«
Antworten #2 am:
Donnerstag, 19.07.2007, 21:10:25 »
Ich halte die 50K für mächtig übertrieben, zumindest, wenn es um "Discogänger" geht.
Dann kommt dazu die Frage, um "was für" Discos es geht: Nur um die hier im Board aufgeführten, oder auch um GoParc, GigaParc, Café Europa, PW1, etc. ?
Wie groß soll der Umkreis überhaupt sein, und was genau soll er umkreisen (sprich: wo liegt der Mittelpunkt) ?
Es ist sicherlich so, daß auch dieses Board einen Teil der gesamten "Clubscene" abbildet, aber man muß auch mal überlegen, auf welche Weise:
Die
Zahlen, die ich im anderen Thread genannt habe
, sind nicht die Poster, sondern die
Eingeloggten
!
Die Leutchen, die hier mehr oder weniger häufig pos(t)en, kann man eher an drei bis sechs Händen abzählen, würde ich mal schätzen ... (wer mag, zähle !)
Was uns den Schluß erlaubt:
Der größte Teil der Leute nimmt wahr, läßt sich unterhalten, konsumiert, aber produziert (sich) nicht.
Oder: Wer nicht meckert, aber trotzdem wiederkommt, fühlt sich wohlunterhalten, gell ?
Ergibt in der Summe: Der größte Teil der Leute fühlt sich wohlunterhalten.
Schließlich muß man ja nicht unbedingt explizit etwas vermelden, um eine Aussage zu machen !
Die/der eine produziert sich halt gern, die/der andere eben nicht.
Das Problem mit dem Vergleich, den Südwestende anführte ist:
Umfragen, die in diesem Board stattfinden, finden eben
nur innerhalb dieses Boards
statt.
Und es nehmen davon auch nur
die
Leutchen teil, die dies auch wollen.
Wahrscheinlich die gleichen, die ihre Meinung sowieso auch immer wieder in Textform kundtun ...
Würde bei einer Umfrage jetzt eine Anzahl von 250 bis 300 Stimmen abgegeben, dann wären das wenigstens der Großteil jener User, die sich wenigstens monatlich einloggen (wobei eben wohl 80-90% nur Leser sind), dann würde ich dem Ergebnis der Umfrage eine höhere Relevanz zugestehen, aber 30 ?
Die 30, die ier sowieso als Meinungsmacher und Unterhaltungskünstler unterwegs sind ?
Nööö, die sind nicht Repräsentativ für eine Szene oder das Publikum eines Clubs.
Die Geschichte, die SWE schreibt, funktioniert ja anders: Da werden die Befragten ja "nach dem Zufallsprinzip" ermittelt, und nicht innerhalb einer Gruppe von Menschen, die sich darum reißen, "befragt" zu werden ...
Ein Beispiel:
Fragst du bundesweit nur 1.000 wirklich zufällig ausgewählte Menschen, ob sie Rammstein mögen, werden derer viele nicht einmal wissen, was gemeint ist.
Fragst du bundesweit 1.000 zufällig ausgewählte Menschen im Alter von 16 bis 36, wirst du ein anderes Ergebnis erhalten.
Noch anders wird es ausfallen, wenn du innerhalb der Zielszene fragst, also 1.000 zufällig ausgewählte Gäste von zufällig ausgewählten Clubs, in denen Rammstein zum Standardrepertoire gehört.
So. Wie wird wohl eine Umfrage in einem Forum, das sich mit dem Thema "Rammstein" befasst, ausfallen ? Hmm ?
Genau: Liebe, Hass, und nur wenig dazwischen.
Denn die Leutchen, die die Band mögen, dazu tanzen, aber nicht wichtig genug nehmen, um öffentlich darüber zu debattieren, tauchen schlicht nicht auf, in dieser Umfrage.
Wer mag, ersetze "Rammstein" durch "Heroes del Silencio", "Melissa Etheridge", "Billy Talent" oder irgend eine andere Band, die für die Einen "Boom-Chicka-Wah-Wah", für die Anderen aber totgespielt ist.
Es sind immer die Definitonen und Randbedingungen, die ein Ergebnis erst sinnvoll machen.
Der Douglas-Adams-Leser weiß ja:
Zweiundvierzig
ist die ultimative Antwort, die leider nichts nützt, da die Frage verlorengegangen ist ...
Worte haben Macht!
Besonders über den, der sie äußert ...
101
Global Moderator
Indiependancer
No risk, no love....
«
Antworten #3 am:
Donnerstag, 19.07.2007, 22:46:15 »
Meine bescheidene Meinung: Die Relevanz des Boards wird oft unterschätzt. Und diejenigen Discobesitzer oder Planer von Veranstaltungen in Diskotheken die dieses Board nicht nutzen, sei es um Informationen über "Lob und Tadel" zu bekommen oder als Werbeplattform, sind in gewisser Weise dumm das sie diese Plattform nicht nutzen. Was wären denn Veranstaltungen wie die Abende in der Mühlenburg (oder Rockfabrik) ohne dieses Board ? Würden sie überhaupt stattfinden ? Will mal behaupten das 80 - 90 % aller Gäste dort direkt oder indirekt (sprich sie haben von anderne Leuten gehört das dort was ist die das vorher im Board gelesen haben) nur was von wußten weil es eben hier angekündigt wurde. Es gab keine Werbung zum Beispiel in der Ultimo etc. wenn ich es nicht übersehen haben sollte etc. etc.
Und wenn dann halt nicht alle schreiben, sondern nur ein kleiner Teil, dann heißt das nicht unbedingt das sie nicht repräsentativ sind. Man kann das auch so deuten das viele andere der gleichen Meinung sind und deswegen nix posten....
(x)<--- Bohre hier für neuen Bildschirm.
Morphus
Indiependancer
Ja, wer bist Du denn !? Plotzen!!!
«
Antworten #4 am:
Donnerstag, 19.07.2007, 23:48:32 »
Zitat von: 101 am Donnerstag, 19.07.2007, 22:46:15
Meine bescheidene Meinung: Die Relevanz des Boards wird oft unterschätzt.
Ich glaube, das Forum wird in seiner Außenwirkung von einigen hier maßlos überschätzt. Einzige Außnahme: Kleinere Veranstaltungen, die ansonsten nicht großartig Werbung betreiben. Dort mag es einen gewissen Einfluss haben. Aber sicherlich auch kleiner als so manch einer hier glaubt.
Für Läden wie das X oder den Ringlokschuppen (das sind ja nunmal grad die Läden, wo hier von einigen Postern wehement versucht wird, Einfluss auf Programmgestaltung etc. zu nehmen) bin ich felsenfest überzeugt, spielt es überhaupt keine Rolle, ob sie hier etwas posten oder nicht. An dem was Zählt (zahlungskräftige und wiederkehrende Gäste) ändern Aussagen hier höchstens im Null Komma irgendwas % etwas (um es mal irgendwie Zahlentechnisch zu verdeutlichen). Oder anders formuliert, wenn sich einer dieser Betreiber hier zu Wort meldet oder Veranstaltungen postet ist das zwar vielleicht ganz nett und informativ, aber X oder RLS würden auch ohne hier auch nur einmal reinzuschauen genauso gut/schlecht laufen.
Schon mal auf die Idee gekommen, dass dieses Forum in OWL bei 70 % -80 % der Schwarzen, Alternativen, Metallern und ähnlichen Gruppierungen schlichtweg unbekannt ist,
dann kommen noch die dazu, die davon schonmal gehört haben, die Foren scheisse finden, keinen Internetanschluss haben, sich lieber anders informieren, und und und. Ich denke, da kann sich dann hier ja noch mal jeder selber ausrechnen, wie repräsentativ hier getroffene Aussagen sind.
Ich weiß, das trifft sicherlich einige hier hart, die zumindest in Ihren Postings suggerieren, dass sie und ihre Meinung den Nabel der ostwestfälischen alternativen Diskoszene darstellen...
Aus den Trümmern unserer Verzweiflung bauen wir unseren Charakter.
-Ralph Waldo Emerson-
TeaBee
Indiependancer
Es gibt ein Leben VOR dem Tod!
«
Antworten #5 am:
Freitag, 20.07.2007, 00:41:00 »
Zitat von: Morphus am Donnerstag, 19.07.2007, 23:48:32
...
Ich glaube, das Forum wird in seiner Außenwirkung von einigen hier maßlos überschätzt.
...
Das muss man m.E. etwas differenzierter sehen: die diversen (Insider-) Threads hier haben keine Aussenwirkung ... aber als Informationsquelle ist dieses Forum
SEHR
relevant!
In meinem Bekanntenkreis gibt es (schätzungsweise) 40 - 50 Leute, die dieses Forum regelmässig nutzen, um Infos über neue Veranstaltungen o.ä. hier in OWL zu kriegen ... und davon sind die wenigsten hier registriert (und erst recht nicht regelmässige Poster).
Ich habe auch bei den gelegentlichen Veranstaltungen, bei denen ich mitgewirkt habe, zigmal feststellen können, dass recht viele Gäste erst durch Werbung auf DIESEM Forum von der Veranstaltung erfahren haben.
Die Diskussionen / Threads hier im Board über unscharfe Tanzflächen, unpünktliches Essen, unvollständige Flyer, nicht-oder-doch-oder-dann-doch-nicht-oder-dann-überraschend-doch-Party-Anwesende und nicht zuletzt unerwünschte-oder-aber-gewünschte-dooferweise-nicht-gespielte-Musik sind allerdings total irrelevant!
Aliens DO indeed exist. They just know better than to visit a planet that TeaBee is on!
Metallihead
Indiependancer
«
Antworten #6 am:
Freitag, 20.07.2007, 11:52:08 »
Also den Werbefaktor würde ich wirklich nicht unterschätzen, von dem Konzert am Sa. im Elfenbein hab ich z.B. nur hier erfahren, aber ich gehe durchaus mit der Meinung konform das für Läden wie das X oder den RLS dieses Board nicht überlebenswichtig ist, gebe aber zu bedenken das das Internet als Plattform immer wichtiger wird und es wohl eher mehr als weniger User werden die sich durch Plattformen wie dieses Board informieren.
you are not your myspaceaccount, you are not your studivzaccount, you are not your fucking friendlist.
John Gilmore
GeeKay
Administrator
Indiependancer
So What ?!
«
Antworten #7 am:
Freitag, 20.07.2007, 12:06:11 »
Zitat von: TeaBee am Freitag, 20.07.2007, 00:41:00
(...) Die Diskussionen / Threads hier im Board über unscharfe Tanzflächen, unpünktliches Essen, unvollständige Flyer, nicht-oder-doch-oder-dann-doch-nicht-oder-dann-überraschend-doch-Party-Anwesende und nicht zuletzt unerwünschte-oder-aber-gewünschte-dooferweise-nicht-gespielte-Musik sind allerdings total irrelevant!
"
Total
irrelevant" glaube (bzw. hoffe) ich nicht, denn die hier geäußerten Meinungen sind genau so wertvoll, wie alle anderen Einzelmeinungen (z.B. per eMail oder gar per sönlich* an einen Laden): Aber eben auch nicht wichtiger, als genau diese Einzelmeinungen der Poster.
Klar erhalten diese durch die Veröffentlichung eine gewisse Prominenz und "gefühlte Wichtigkeit", es bleiben aber dennoch Einzelmeinungen.
In so fern könnte man jegliche Diskussion hier durchaus mit einer Stammtischdebatte vergleichen: Wird die dadurch wichtiger oder richtiger, daß sie im Radio übertragen wird ?
Ich denke weiterhin, daß auch aus diesem Medium durchaus Denkanstöße erwachsen können, aber eben nicht müssen.
Ich sehe in diesem Board drei Bereiche, die zwar miteinander zu tun haben, aber doch sehr deutlich unterschiedlich genutzt werden, mithin auch sehr unterschiedlich in ihrer Bedeutung bewertet werden müssen:
1.) Die Informations- bzw. Werbefunktion für Veranstaltungen.
Sie hat sicherlich eine meßbare Auswirkung auf den Besuch von Veranstaltungen, vermutlich um so mehr, je "kleiner" bzw. spezieller eine Veranstaltung ist. "Große" Veranstaltungen treiben aber auch "große" Werbung, so daß die hier Lesenden (samt den weiteren, von diesen mündlich Informierten) nur einen kleinen Teil der gesamten Werbeziele ausmachen. D.h. z.B. das X wird das Medium gern nutzen, um Veranstaltungen bekannt zu machen, aber würde wohl nicht Fünf Euro für Werbung hier ausgeben ...
2.) Die Selbstdarstellerfunktion.
Natürlich eignet sich solch ein Internetforum, so es denn von einigen Leuten gelesen wird, hevorragend, um sich einer Öffentlichkeit zu präsentieren, ohne Gefahr zu laufen, live vor einem Publikum herum zu stammeln ...
Man kann relativ gefahrlos Meinungen äußern, und sogar Leuten virtuell an den Socken pissen, ohne sich physisch einen zu fangen ...
Diese Funktion wird von einem kleinen Prozentsatz der mehr oder weniger regelmäßig hereinschauenden Mitglieder, und natürlich dem Administrator, gern genutzt, darf aber in ihren Auswirkungen eben nicht überbewertet werden.
3.) Die Kritik- und Bewertungsfunktion.
Ist eigentlich gar keine eigenständige Funktion, sondern eben nur ein Bestandteil von 2.
Ich habe es ja schon zuvor geschrieben: Es sind immer die gleichen paar Leute, die loben, tadeln, meckern, antreiben, hinweisen, wünschen ...
Und diese sind nicht nur ein kleiner Teil der Boarder, sondern ein noch viel kleinerer Teil des sie umgebenden Publikums.
Sie
kann
allerdings durchaus hier und da als Indikator, bzw. für Denkanstöße genutzt werden und damit nicht nur den Postern, sondern auch den Veranstaltern nützlich sein.
Irgendwann einmal schreibe ich nochmal zusammen, warum ich der Überzeugung bin, daß der grundlegende Antrieb jedes Menschen das Bedürfnis nach Macht (in verschiedenster Ausprägung, aber am Ende eben immer Macht) ist. Das hat zwar mit 2. und 3. zu tun, gehört aber in einen eigenen Thread.
*
richtig heißt es natürlich "persönlich", liebe Kinder. Übernehmt nicht immer gleich alles ungeprüft, was ihr so lest !
Worte haben Macht!
Südwestende
Indiependancer
+/- 0
«
Antworten #8 am:
Freitag, 20.07.2007, 13:13:18 »
Zitat von: GeeKay am Freitag, 20.07.2007, 12:06:11
.Irgendwann einmal schreibe ich nochmal zusammen, warum ich der Überzeugung bin, daß der grundlegende Antrieb jedes Menschen das Bedürfnis nach Macht (in verschiedenster Ausprägung, aber am Ende eben immer Macht) ist. Das hat zwar mit 2. und 3. zu tun, gehört aber in einen eigenen Thread.
au ja. mach mal ! ....freu mich schon drauf .
..ansonsten vielen Dank für diverse Einschätzungen an dieser Stelle. Is doch schön, mal darüber nachzudenken, was man hier wohlmöglich mit welcher Wirkung anstellen könnte.....
omnis mundi signatura
Metallihead
Indiependancer
«
Antworten #9 am:
Freitag, 20.07.2007, 14:47:21 »
Zitat von: Südwestende am Freitag, 20.07.2007, 13:13:18
.Irgendwann einmal schreibe ich nochmal zusammen, warum ich der Überzeugung bin, daß der grundlegende Antrieb jedes Menschen das Bedürfnis nach Macht (in verschiedenster Ausprägung, aber am Ende eben immer Macht) ist. Das hat zwar mit 2. und 3. zu tun, gehört aber in einen eigenen Thread.
au ja. mach mal ! ....freu mich schon drauf .
Nee, da freu ich mich ehrlich gesagt nicht drauf, weil ich das für ziemlich offensichtlich halte(generell), und sogar teilweise für falsch (speziell, also im Einzelfall, kann es durchaus vorkommen das ein Mensch nicht nach Macht strebt) Naja, dafür brauchen wir dann einen neuen Thread *g*
John Gilmore
666
Indiependancer
Hä?
«
Antworten #10 am:
Samstag, 21.07.2007, 13:49:28 »
Jovanotti - L'ombelico del mondo
O.K., für mich steht natürlich die Selbstdarstellung an oberster Stelle. Aber manchmal kommt mir das hier vor wie'n Wettlauf, wer den nächsten Partytermin oder die coole neue Location zuerst entdeckt. Und auf manche Sachen kommt man ja gar nicht, sonst danach zu suchen. Rockfabrik kenne ich z.B. nicht von hier, sondern von 'nem Flyer. Den hat mir aber 'ne Boarderin hintern Wischer gesteckt.
...
TeaBee
Indiependancer
Es gibt ein Leben VOR dem Tod!
«
Antworten #11 am:
Samstag, 21.07.2007, 23:35:28 »
Zitat von: TeaBee am Freitag, 20.07.2007, 00:41:00
(...) Die Diskussionen / Threads hier im Board über unscharfe Tanzflächen, unpünktliches Essen, unvollständige Flyer, nicht-oder-doch-oder-dann-doch-nicht-oder-dann-überraschend-doch-Party-Anwesende und nicht zuletzt unerwünschte-oder-aber-gewünschte-dooferweise-nicht-gespielte-Musik sind allerdings total irrelevant!
"
Total
irrelevant" glaube (bzw. hoffe) ich nicht, denn die hier geäußerten Meinungen sind genau so wertvoll, wie alle anderen Einzelmeinungen (z.B. per eMail oder gar per sönlich* an einen Laden): Aber eben auch nicht wichtiger, als genau diese Einzelmeinungen der Poster.
[...]
Das "total irrelevant" war von mir auch zum einen ein bisschen provokativ gemeint, ansonsten aber natürlich viel zu unpräzise ausgedrückt: diese Threads sind für das Nur-Lesende-Publikum m.E. tatsächlich ziemlich irrelevant, für die dikutierenden Boarder natürlich nicht ... ob sie auch ne Wirkung auf die Veranstalter der Parties haben, vermag ich nicht abzuschätzen.
Bei den "kleineren" Veranstaltungen ist dies - wie du, Geekay, auch geschrieben hast - eher der Fall ( bspw. hat Peter ja selber explizit hier eine Diskussion über das Programm des Burg-Waves angestossen), wenn es um den RLS oder das X geht bin ich da sehr skeptisch.
Aliens DO indeed exist. They just know better than to visit a planet that TeaBee is on!
Metallihead
Indiependancer
«
Antworten #12 am:
Sonntag, 22.07.2007, 14:14:23 »
Zitat von: TeaBee am Samstag, 21.07.2007, 23:35:28
[...]diese Threads sind für das Nur-Lesende-Publikum m.E. tatsächlich ziemlich irrelevant, für die dikutierenden Boarder natürlich nicht ... ob sie auch ne Wirkung auf die Veranstalter der Parties haben, vermag ich nicht abzuschätzen[...]
Ähh.. das seh ich anders
(Wobei ich nicht 100% sicher bin welche Threads du mit "diese Threads" meinst?)
Jedenfalls würde ich eher sagen, dass das Board wohl für den lesenden Teil irgendeine Relevanz haben muss! Oder warum lesen die das sonst?
Da würde ich dann eher in Zweifel ziehen, ob das Board irgendeine Relevanz für die großen Veranstalter hat.
John Gilmore
GeeKay
Administrator
Indiependancer
So What ?!
«
Antworten #13 am:
Montag, 23.07.2007, 12:06:25 »
Zitat von: Metallihead am Sonntag, 22.07.2007, 14:14:23
(...) Oder warum lesen die das sonst?(...)
Sensations !
Cheap Thrills !
Deathmatches !
Unterhaltung, eben.
(Dazu natürlich die Prise Information ...
Gleich zwei in einem ...)
Worte haben Macht!
Metallihead
Indiependancer
«
Antworten #14 am:
Montag, 23.07.2007, 14:24:06 »
Zitat von: GeeKay am Montag, 23.07.2007, 12:06:25
Zitat von: Metallihead am Sonntag, 22.07.2007, 14:14:23
(...) Oder warum lesen die das sonst?(...)
Sensations !
Cheap Thrills !
Deathmatches !
Unterhaltung, eben.
(Dazu natürlich die Prise Information ...
Gleich zwei in einem ...)
Ja, und Unterhaltung scheint halt ziemlich relevant zu sein, wenn ich mir z.B. das TV-Programm anschaue..
Also möge mir nochmal jemand mit fehlender Relevanz kommen, wenn etwas nicht relevant ist, wird es auch von niemandem beachtet.
John Gilmore
Seiten:
[
1
]
2
|
INDIEPENDANCE BOARD
|