Das OWL Indiependance-Board
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Dienstag, 22.05.2012, 22:48:40

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:     Erweiterte Suche
123549 Beiträge in 6050 Themen von 1161 Mitglieder
Neuestes Mitglied: Marie Chen
* Übersicht Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren
Das OWL Indiependance-Board  |  Allgemeines  |  Style  |  zum EINNEHMEN  |  Thema: Lebensmittel-Preise und Verbraucher-/Boarderverhalten « vorheriges nächstes »
Umfrage
Frage: Viele Grundnahrungsmittel werden teurer. Welche Konsequenzen hat das für Sie?
Ich hamstere schon H-Milch und friere Fleisch ein.
Ich muss versuchen, bei anderen Produkten zu sparen.
Ist mir egal! Ich habe immer Hunger!
Ich kaufe künftig mehr Bio-Produkte. Die sind von der Preissteigerung nicht so stark betroffen.

Seiten: [1] 2 Drucken
Autor Thema: Lebensmittel-Preise und Verbraucher-/Boarderverhalten  (Gelesen 2087 mal)
Tedi
Indiependancer

Wanderer zwischen den Welten

« am: Donnerstag, 09.08.2007, 19:28:08 »

Bei nw-news gibt es zur Zeit ne - wie ich finde - interessante Umfrage:

"Viele Grundnahrungsmittel werden teurer. Welche Konsequenzen hat das für Sie?"

Ich stelle die Frage hier auch mal zur Abstimmung, würd mich echt mal interessieren, wie ihr so darüber denkt.
Ich selber habe übrigens dort wie auch hier mit "Ist mir egal, ich hab immer Hunger" gestimmt.

Also, wie seht ihr die Thematik ?

*** Der Mühlenkreis - die Perle Ostwestfalens ! ***

**** www.schroettinghausen.com ****
Südwestende
Indiependancer

+/- 0

« Antworten #1 am: Donnerstag, 09.08.2007, 19:38:42 »

bin kein Vielfraß und werde diese Preissteigerung nicht so wahrnehmen....(was als Beleg dafür dienen mag, daß der Anteil der Ernährungskosten insgesamt viel niedriger als früher ist. Sagen die Landwirte ja auch immer, um zu belegen, daß sie unfairerweise zu mies bezahlt werden....)

omnis mundi signatura
666
Indiependancer

Hä?

« Antworten #2 am: Donnerstag, 09.08.2007, 19:49:03 »

Stimmt schon, ich finde McDonalds hat in letzter Zeit ganz schön angezogen. Ich geh' deshalb jetzt öfter zu Burger King. Die geben neuerdings Zwiebelringe statt der Pommes schon zum Spar Menü raus. Lächelnd

Sonst Grundnahrungsmittel sind nicht so mein Ding. Sushi ist ganz o.k., aber das war ja schon immer teuer.

...
easy
Indeep

« Antworten #3 am: Donnerstag, 09.08.2007, 20:52:50 »

Da ich das Geld für meine Nahrung noch nicht selbst aufbringen muss, geht das relativ an mir vorbei. Müsste ich aber selbst entscheiden, würde ich auf keinen Fall an Nahrungsmitteln wie Milch sparen, da diese einfach zu wichtig für die Ernährung ist - und einfach zu lecker.
Lieber diese Tüte Chips weglassen oder jene Tütensuppe oder.......
Sturmbarth
Indiependancer

« Antworten #4 am: Donnerstag, 09.08.2007, 22:00:21 »

Tütensuppe

Schockiert Schockiert Schockiert

Mensch, hier ging es doch um Lebensmittel...  Zwinkernd
premutos
Global Moderator
Indiependancer

If it bleeds, we can kill it!

« Antworten #5 am: Freitag, 10.08.2007, 08:11:37 »

Ich denke man muss da differenzieren. Es geht ja nicht die gesamte Preiserhöhung von den Erzeugern aus und ich bin schon der Meinung das die Landwirte etc. eine höhere Entlohung ihrer Arbeit verdient haben.

Was McD/BK angeht esse ich dort eh fast nur noch mit Gutscheinen und überhaupt ziemlich selten. Die Preise dort kann ich schon lange nicht mehr nachvollziehen...

Bedenklich finde ich die Diskussion über Harz IV, welches ja trotz der steigenden Preise für Lebensmittel nicht angepasst wird.

when there´s no more room in hell, the dead will walk the earth...

GeeKay
Administrator
Indiependancer

So What ?!

« Antworten #6 am: Freitag, 10.08.2007, 13:06:05 »

Ich habe auch immer Hunger.

Stimmt schon, ich finde McDonalds hat in letzter Zeit ganz schön angezogen. Ich geh' deshalb jetzt öfter zu Burger King. Die geben neuerdings Zwiebelringe statt der Pommes schon zum Spar Menü raus. Lächelnd

Sonst Grundnahrungsmittel sind nicht so mein Ding. Sushi ist ganz o.k., aber das war ja schon immer teuer.

Mit "Sonst(ige) Grundnahrungsmittel ..." erklärst du McD, BK und Sushi zu GRUNDNAHRUNGSMITTELN !  Schockiert Schockiert Schockiert

Und die Zwiebelringe geben die bestimmt gern statt Fritten, sind doch Kartoffeln eher knapp und daher die Gewinne von Zwiebeln in Teig mit Sicherheit weit höher ...  (vielleicht gar schon ohne die z.Z. wenigen, bzw. relativ vielen kleinen Kartoffeln, die für die Frittenherstellung ja nicht so geeignet sind  Schweigend )

Worte haben Macht! Besonders über den, der sie äußert ...
Sturmbarth
Indiependancer

« Antworten #7 am: Freitag, 10.08.2007, 14:19:44 »

Die Preise dort kann ich schon lange nicht mehr nachvollziehen...

Ich schon. Kosten die ein Imbiss-Wagen nicht hat:
- Franchisegebühren und Miete (mit denen die Franchise-Geber Produktentwicklung, CI, Werbung, QS und Lizenzabgaben für die Happy-Meal-Figuren finanzieren)
- Gebäudenebenkosten (Heizung, Reinigung etc.)
- Vorhaltung von frisch zubereiteten Produkten und die Vernichtung eines großen Prozentsatzes
- Lohnkosten (Imbisswagen ist oft reiner Inhaberbetrieb)

Wundert mich eher, dass sich das Konzept überhaupt trägt.

Zitat
Grundnahrungsmittel
Kartoffeln, Reis, Zwiebeln, Fisch, Fett = alles Grundnahrungsmittel  ;-)

premutos
Global Moderator
Indiependancer

« Antworten #8 am: Freitag, 10.08.2007, 14:27:13 »

Ich schon. Kosten die ein Imbiss-Wagen nicht hat:
- Franchisegebühren und Miete (mit denen die Franchise-Geber Produktentwicklung, CI, Werbung, QS und Lizenzabgaben für die Happy-Meal-Figuren finanzieren)
- Gebäudenebenkosten (Heizung, Reinigung etc.)
- Vorhaltung von frisch zubereiteten Produkten und die Vernichtung eines großen Prozentsatzes

Wundert mich eher, dass sich das Konzept überhaupt trägt.

Diese Kosten sind in den letzten jahren aber sicher nicht in dem Umfang wie die Burger-Preise gestiegen Zwinkernd. Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern im Jahr 2000 (als Beispiel) 8,00DM für einen BigMac bezahlt zu haben.

Ausserdem hinkt der Vergleich, bei McD geht alles über die Masse und das ganze auch noch Deutschlandweit gesehen (die Preispolitik ist ja in ganz D gleich - CI, Lizenzen, Produktentwicklung in vielen Fällen sogar Weltweit), der Imbisswagen ist da Einzelkämpfer. Zumal die Herstellung eines Burgers bei McDonalds sicher um ein vielfaches günstiger ist als beim Imbiss um die Ecke...

ShotgunFacelift
Indiependancer

« Antworten #9 am: Freitag, 10.08.2007, 16:37:06 »

Zumal die Herstellung eines Burgers bei McDonalds sicher um ein vielfaches günstiger ist als beim Imbiss um die Ecke...

Und genau das ist meiner Meinung nach falsch! Sobald bei McD ein Brötchen, ein Stück Fleisch oder was auch immer nur 5 Sekunden zu lang unterm Grill war, 10min zu lange nicht im Kühlschrank war oder es jemand nicht mit Handschuhen oder ungewaschenen Händen angefasst hat, wird es weggeworfen! Das macht den von Sturmbarth angesprochen Ausschuss aus, der ist immens...Bei der Frittenbude nebenan sieht man über solche Kleinigkeiten wohl hinweg...

MAN, SCHREIB DOCH EIN BLOG !!!
666
Indiependancer

Hä?

« Antworten #10 am: Freitag, 10.08.2007, 19:09:20 »

Mit "Sonst(ige) Grundnahrungsmittel ..." erklärst du McD, BK und Sushi zu GRUNDNAHRUNGSMITTELN !  Schockiert Schockiert Schockiert

[...]Reis, Zwiebeln, Fisch, Fett = alles Grundnahrungsmittel  ;-)

Ja genau. Deshalb mein' ich ja Sushi. Ich find' das Zeug vor allem praktisch. Kurz in die Mikrowelle und fertig. Kommt aus Japan, oder?

Kosten die ein Imbiss-Wagen nicht hat:

Auch wenn der selbst drin steht, er muss schon ein Gehalt für sich ansetzen, Hobby ist das bei den wenigsten. Zwinkernd

...
GeeKay
Administrator
Indiependancer

So What ?!

« Antworten #11 am: Freitag, 10.08.2007, 20:19:54 »

Auch wenn der selbst drin steht, er muss schon ein Gehalt für sich ansetzen, Hobby ist das bei den wenigsten. Zwinkernd
... Selbständigen*.
Übrig bleibt, was nach Abzug aller Kosten übrigbleibt. Ein "Gehalt" ist da i.d.R. nicht definierbar.
Und dazu kommt, daß die Verkaufspreise nicht wirklich sauber kaufmännisch kalkuliert werden können, sondern sich meistens nach dem Markt und dem Mitbewerb richten (müssen), wenn man "im Geschäft" bleiben will  Unentschlossen.

Aber darum geht es ja eigentlich genausowenig, wie um die Umrechnung von Euro-Preisen in DM-Beträge, die ich für genauso blödsinnig halte, wie der Vergleich von DM und Reichsmark war ...

Nein, es geht um LEBENSMITTEL, nicht um ZUBEREITETE SPEISEN !
(Die Preis für letztere werden ja wohl automatisch steigen, wenn der Preis für erstere steigt, sind dies doch die Rohstoffe ...)

*nicht nur Imbissbetreiber !
« Letzte Änderung: Freitag, 10.08.2007, 20:25:48 von GeeKay » Gespeichert

Worte haben Macht! Besonders über den, der sie äußert ...
premutos
Global Moderator
Indiependancer

« Antworten #12 am: Freitag, 10.08.2007, 20:33:44 »

Und genau das ist meiner Meinung nach falsch! Sobald bei McD ein Brötchen, ein Stück Fleisch oder was auch immer nur 5 Sekunden zu lang unterm Grill war, 10min zu lange nicht im Kühlschrank war oder es jemand nicht mit Handschuhen oder ungewaschenen Händen angefasst hat, wird es weggeworfen! Das macht den von Sturmbarth angesprochen Ausschuss aus, der ist immens...Bei der Frittenbude nebenan sieht man über solche Kleinigkeiten wohl hinweg...

Und ist es nicht gut das McD das so handhabt?

Gibt es eigentlich Belege für diesen hohen Ausschuss oder glaubt das jeder nur? Ich glaube nämlich nicht dass McD einen Burger verkauft und zwei dafür wegwirft. Das ganze nennt sich nicht ohne Grund "Systemgastronomie" - ich denke bei tausenden Filialen die die McDonalds Company unterhält werden da sehr genaue Erfahrungswerte vorliegen. Und nach diesen wird sich äußerst gut planen lassen.

Man darf auch nicht vergessen das McD seine Rohstoffe sicher zu äußerst guten Preisen einkauft, Preise die sich der Imbiss um die Ecke nicht mal vorstellen kann. Die Masse machts. Und McD ist sicher ein Kunde der die Preise "vorgeben" kann, sonst wird halt ein anderer Lieferant gewählt. Und wer lässt sich einen solchen Kunden gerne entgehen?

Sturmbarth
Indiependancer

« Antworten #13 am: Freitag, 10.08.2007, 20:34:58 »

...Sushi...   ...Mikrowelle...

Huch Schockiert Huch Schockiert Huch Schockiert Huch Schockiert Huch Schockiert Huch Schockiert Huch Schockiert Huch

Hab mich gerade über das Sushi in den fertigen Boxen ausm Supermarkt geärgert. Mit Abstand das schlechteste Sushi, dass ich je gegessen habe. Der Reis war kein bisschen sauer, der Ingwer fade. Das Wasabi gar nicht scharf. Die Algen hat man überhaupt nicht rausgeschmeckt. Die Fischauswahl war langweilig, nach nix schmeckend und nicht mal roter Thunfisch dabei. Man hat das Gefühl, das wurde für Leute hergestellt, die Sushi nicht mögen, es aber trotzdem essen wollen, weil es chic ist. Einzig der Aal war einigermaßen ok. Alles in allem aber keine 6,99 € wert.

Traurig

Und Sushi kommt gar nicht aus Japan, sondern aus Neuss.  Grinsend
premutos
Global Moderator
Indiependancer

« Antworten #14 am: Freitag, 10.08.2007, 20:45:05 »

Ich mag kein Sushi, vielleicht wär das was für mich Grinsend...

Seiten: [1] 2 Drucken 
Das OWL Indiependance-Board  |  Allgemeines  |  Style  |  zum EINNEHMEN  |  Thema: Lebensmittel-Preise und Verbraucher-/Boarderverhalten « vorheriges nächstes »
Gehe zu: