Das OWL Indiependance-Board
Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
Mittwoch, 23.05.2012, 08:52:32
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:
Erweiterte Suche
... dem unabhängigen Forum für Ostwestfalens Disco- und Live-Scene !!!
123549
Beiträge in
6050
Themen von
1161
Mitglieder
Neuestes Mitglied:
Marie Chen
|
Allgemeines
|
Alles ...
|
... Ansichtssache !
| Thema:
Mehr Bandbreite
« vorheriges
nächstes »
Seiten:
1
...
8
9
[
10
]
Autor
Thema: Mehr Bandbreite (Gelesen 6193 mal)
GeeKay
Administrator
Indiependancer
So What ?!
Re: Mehr Bandbreite
«
Antworten #135 am:
Freitag, 14.08.2009, 12:02:34 »
Zitat von: Dark_Angel am Freitag, 14.08.2009, 09:12:31
Ach, GeeKay: Anno Domini ist ja noch nicht soooo alt, aber No Remorse! - A Clubnight In Metal (z.B. heute im RLS) läuft schon länger. Ich weiss ja nicht, ob GeeKay:Rocks den ein oder anderen Goth-Metal-Track völlig ausschließt?
Nach dem 21.08. "ausschloß" - und die Antwort ist "Nein, natürlich nicht". Genausowenig wie diverse Bands und Tracks, die ich eher als Folk-Rock bezeichne, denn als "Mittelalter".
Doch ganz offensichtlich reicht vielen Gästen einer Veranstaltung eben ein Anteil "ihres" Subgenres nicht, nein, es muß gleich eine ganze Veranstaltung sein, die diesem und seinem nahen Umfeld gewidmet ist. Daher mein Verweis auf "Anno Domini", das ja eindeutig in diese Ecke konzipiert ist.
Dazu kommt, daß die Toleranzgrenzen für "anderes" bei einzelnen Gästen sehr unterschiedlich weit gefasst sind: Und so gibt es nun mal 'ne nicht zu unterschätzende Menge "Schwarze", für die schon Type 'O' Negative viel zu "Metal" ist, als daß sie so etwas (und die Leute dazu) auch nur ertragen könnten, während das gleiche für einige Metaler nicht metallisch genug ist.
Klar, wenn man mit Multifloor-Discos und damit einem großen Angebot an Spartenprogrammen aufwächst, ist das "normal" ... und wat de Buer nich' kennt, dat frißt er nu' ma' nich'. (Ich erinnere mich an einen Abend, an dem ich gar AndOnes "Metalhammer" (irgendwo um Ministry und so Zeugs) gespielt habe und damit eine regelrechte Clubflucht auslöste
Komisch ... im Nachtrock hatte niemand ein Problem damit - auch nicht an einem Hardrockabend.
Klar, wenn man nur Schwarz und Weiß unterscheidet, erleichtert das die Umsetzung der erträumten Selbstpräsentation immens.
Hach, süße, einfache Jugendzeit ...
Tja, so wollen also die "richtigen" Metalheads exclusiv bedient werden, wie auch die "richtigen" Goths, Waver, Industrie-Elektriker, Mittelalteristen, Hardcoreler, Emos, etc., pp.
Bestens. Mehr Bandbreite. Vielleicht nicht am gleichen Abend / im gleichen Raum ...
Man darf gespannt sein, ob die über lange Jahre entwickelten Monokultur-Ansprüche denn so einfach wieder zusammenführbar sind:
Ich
würde mich freuen, denn das würde meine Chancen auf
musikalische
Unterhaltung deutlich verbessern.
@blackicon: Auch mein "ist nicht angekündigt" bezieht sich nicht nur auf den RLS.
Nun ist bei den wohl meisten der wenigen Veranstaltungen, für die mal so etwas als Bestandteil angekündigt wird, annähernd keine Resonanz erkennbar. Und über längere Zeit Veranstaltungen nur zum Aufbau einer Klientel zu machen, kann sich nun mal keiner leisten (und macht auch schnell keinen Spaß mehr). Wenn sich diese SubSzene noch vergrößert, wird sich sicherlich auch ein Anbieter finden, der sie regelmäßig bedient.
Worte haben Macht!
Besonders über den, der sie äußert ...
Abeelinae
Indiependancer
«
Antworten #136 am:
Freitag, 14.08.2009, 12:25:20 »
Meine Kritik bezog sich jetzt eindeutig auf gemischtes Programm. Grade zum Beispiel das X (ja falscher Forenbereich...) habe ich immer als 50Rock /50Elektro empfunden. Die Elektrosachen, die ich im übrigen durchaus schätzen kann, wurde da immer erneuert, die Rocksachen blieben aber immer die Gleichen. Ich kann garnicht ausdrücken wie sehr mir Beispielsweise auf den Wecker ging, dass von Subway to sally bei gefühlten tausend Alben immer nur ein oder zwei Lieder über Jahre hinweg gespielt wurden. Dicht gefolgt von LunaLuna, mit einer Wahrscheinlichkeit von 100 Prozent. Immer! Jedes Wochenende! Ich finde "Nur ein Genre"- Veranstaltungen ziemlich öde, auch wenn es Genres sind, die ich mag. Aber wenn bei Mischveranstaltungen immer wieder die gleichen Schinken gespielt werden, muss man sich ja in eine Nische zurück ziehen.
Nichts scheut der moderne Mensch mehr als ein Rendezvous mit sich selbst.
Davon lebt die Vergnügungsindustrie.
Fritz Muliar
Südwestende
Indiependancer
+/- 0
«
Antworten #137 am:
Freitag, 14.08.2009, 13:12:04 »
Zitat von: fnord am Freitag, 14.08.2009, 00:29:41
Zitat von: Südwestende am Donnerstag, 13.08.2009, 22:42:01
oder 0, das sind die unmusikalischen....
Hier, hier!
*pruuuuuuuuust* ! !
... Rhythmus und Geräusche sind ja irgendwie auch Musik !
(*tätschel*)
Zitat von: Abeelinae am Freitag, 14.08.2009, 12:25:20
Die Elektrosachen, die ich im übrigen durchaus schätzen kann, wurde da immer erneuert, die Rocksachen blieben aber immer die Gleichen. Ich kann garnicht ausdrücken wie sehr mir Beispielsweise auf den Wecker ging, dass von Subway to sally bei gefühlten tausend Alben immer nur ein oder zwei Lieder über Jahre hinweg gespielt wurden. Dicht gefolgt von LunaLuna, mit einer Wahrscheinlichkeit von 100 Prozent. Immer! Jedes Wochenende!
Gute Beobachtung ! Und das liegt m.EA. daran, dass - ganz subjektiv nach meiner Wahrnehmung - der (düstere) Rockbereich in letzter Zeit, soweit ich irgendwo mal neue Sachen mitbekommen habe, superlangweilige Sachen nachgeliefert hat. Sei es irgendwelche neuen Alben von Nightwish, Subway to Sally oder Bands wie Zeraphine etc. , alles 0-8-15-Brei ohne interessante Elemente.
Natürlich ist das jetzt subjektiv, aber da tutet sich irgendwie nix Spannendes. Die einzige Ausnahme, die mir grade zufällig unterkommt im Kopf ist das "New Colossus"-Album von Frank the Baptist, oder die eine oder andere IAMX-Scheibe.... Ich lege gerne auch mal Gitarren auf (siehe bald posting einer Auswärts-Varanstaltung in der entsprechenden Rubrik), aber da is so weeeenig interessantes Neues!
Beim Elektro kippen wir übrigens auch grade in diese Boring-Tendenz. Die x-te BumBum-KlonCopy a la x-rx oder Abdrifter in den Hardstyle werden grade genauso immer flacher und selbstähnlicher...... - Liebe Musiker, denkt Euch was neues, eigenes aus ! Bitte !
Zitat
wenn bei Mischveranstaltungen immer wieder die gleichen Schinken gespielt werden, muss man sich ja in eine Nische zurück ziehen.
kann ich bestens verstehen.
omnis mundi signatura
blackicon
Indie
Husch! Auf die Stange!
«
Antworten #138 am:
Freitag, 14.08.2009, 13:37:52 »
@ Südwestende :
Ich gebe Dir Recht, es kommt nicht viel Neues im Rockbereich. Daß es nur langweilige neue Sachen gibt, stimmt aber definitiv nicht. Vielleicht kennst Du die Interessanten nur nicht?
Oder es ist nicht Dein Geschmack? "The New Colossus" ist definitiv eins der besten neueren Alben.
Nach meiner - ganz subjektiven - Wahrnehmung kommen aber im Elektro- etc.-Bereich nur noch total langweilige Sachen raus. Man hat alles irgendwie schon Mal gehört. Und alles
hört sich gleich an.
@ Geekay :
Ich verstehe, was Du meinst. Aber für welche Veranstaltung der letzten Jahre war denn
überhaupt
mal sowas als Bestandteil angekündigt? (Wenn ja, dann hab ich sie wohl leider verpaßt.)
Und was meinst Du mit "keine Resonanz"? Zu wenig Besucher? Oder sollen die Besucher sich ein Schild "Ich will Gothrock hören" umhängen, um ihre musikalische Vorliebe kundzutun?
Und wie will man denn beurteilen, wer wegen welchem musikalischen Subgenre da ist? Allein an der Tanzflächenfülle?
Und um das mal klarzustellen : ich will keinen Abend, an dem nur Gothrock und Gothic-Metal läuft
.
(Da ich tatsächlicherweise auch unglaublich viel andere Musik gut finde)
Aber eben
auch
mal.
Südwestende
Indiependancer
+/- 0
«
Antworten #139 am:
Freitag, 14.08.2009, 14:42:54 »
Zitat von: blackicon am Freitag, 14.08.2009, 13:37:52
@ Südwestende :
Ich gebe Dir Recht, es kommt nicht viel Neues im Rockbereich. Daß es nur langweilige neue Sachen gibt, stimmt aber definitiv nicht. Vielleicht kennst Du die Interessanten nur nicht?
mag sein. Ab und an lausche ich immer mal hin, wenn wo auch immer was Neues läuft, und ich schlage auch sofort zu, wenn etwas meine Zustimung findet.
Zitat
"The New Colossus" ist definitiv eins der besten neueren Alben.
Danke für die Einschätzung. An sich eine Bestätigung meiner Zielsetzung. Nur diese Liga halte ich für gute genug, als Neuerscheinung voll mit aufgenommen zu werden.
omnis mundi signatura
GeeKay
Administrator
Indiependancer
So What ?!
«
Antworten #140 am:
Freitag, 14.08.2009, 18:48:45 »
@blackicon: Das X hat in den letzen Jahren immer mal versucht, zumindest bei diversen Sonderveranstaltungen auch als relativ klein eingeschätzte Gästegruppen anzusprechen. Da gab's dann immer wieder auch Versuche der DJs, auch diese eher ungewohnten Sparten einzubeziehen, meist jedoch mit einem gefühlten Mißerfolg.
Dazu muß man natürlich bedenken: 'Ne Disco ist in erster Linie zum tanzen da. Das zeichnet sie aus und unterscheidet sie von anderen Musikunterhaltungsangeboten. So wird ein Kneipen-DJ seinen Erfolg oder Mißerfolg anders wahrnehmen bzw. messen, als ein Discotheken-DJ. Insofern kann ich den zweiten Satz der Aussage
Zitat von: demon17 am Dienstag, 11.08.2009, 23:13:45
Mich nervt auch das Kriterium "die Tanzfläche vollkriegen". Das ist Quatsch.
einfach nicht als korrekt akzeptieren: Das ist nicht Quatsch, sondern
das
Alleinstellungsmerkmal für das Konzept "Discothek".
Womit wir bei der Resonanz wären:
Eine Resonanz bemerkt ein DJ dann, wenn er (ich denke da konkret an einen Abend mit DJ Mie in der Church) - ankündigungsgemäß - "Mittelalter" spielt, und es sind erstmal mehr als 15 Leute in seiner Area und dann tanzen auch noch mehr als 5 gleichzeitig zu irgend etwas anderem als den zwei Hits fuffzich von Schandmaul und In Extremo ...
Tja, und dann kann man nur noch Fehler machen: Entweder man hat 'ne Anzahl berechtigt über das nicht eingehaltene Programmversprechen Meckernder, oder man hat die leere Bude, da die 15-25 ja auch die Spitze der gleichzeitig anwesenden darstellen, also gegen Ende nur noch Durchläufer zu sehen sind.
Und dann gibt's noch die, die bereits im Vorfeld die Ankündigung auseinander pflücken, Details wissen oder bewirken wollen, oder sich beklagen, daß das am falschen Tag oder in der falschen Area stattfindet, schließlich habe es doch die größte verfügbare Halle des Venues verdient ...
Zugegeben, ich schwelge schon wieder in Sarkasmus, doch kommt der nicht von ungefähr: Ich habe solche Nullnummern mit umgebendem Tamtam einfach schon zu oft erlebt.
So, und jetzt verschiebe ich mal diesen Thread in den allgemeinen Bereich, ist das Thema "Mehr Bandbreite" doch schon lang' nicht mehr RLS-spezifisch behandelt.
«
Letzte Änderung: Freitag, 14.08.2009, 18:57:30 von GeeKay
»
Worte haben Macht!
Besonders über den, der sie äußert ...
blackicon
Indie
Husch! Auf die Stange!
«
Antworten #141 am:
Samstag, 15.08.2009, 18:01:43 »
Ja, ich erinnere mich an einen Abend im X. Angekündigt war Mittelalter, Gothrock und Darkwave, was mich dazu bewegt hat,
nach 2 Jahren mal wieder hinzugehen. Tatsächlich gelaufen ist neben 2 (!) Mittelalterstücken nur EBM, Elektro und Industrial (Alexx).
Und das war leider nicht das erste Mal, daß Ankündigungen im X nicht eingehalten wurden. Aber für mich das (vorerst) letzte Mal X.
Wenn man irgendwo das Programm etwas ändert, muß sich das auch erstmal rumsprechen. Wenns am ersten Abend nicht gleich gut
läuft, heißt das aber nicht, daß es gar nicht funktioniert. Sollte sich im RLS das Programm wirklich dauerhaft ändern, würde ich auch mal
wieder hingehen. Ich hab aber keine Lust auf solche Reinfälle wie im X. Weil, zu Hause ist ja auch schön...
Dark_Angel
Indiependancer
PC69 Inventar
«
Antworten #142 am:
Samstag, 15.08.2009, 18:48:31 »
Mit dem Rumsprechen ist so eine Sache. Das kann sich heute keiner oder fast keiner mehr leisten. Für Privatpersonen, die mit eigenem Geld eine Veranstaltung vorfinanzieren, bedeutet es meist das aus. Es sei denn, sie können sich als Hobby einen 2. Reinfall erlauben. Bei einem Kulturverein bedeutet ein Misserfolg einen herben finanziellen Rückschlag. Damit ist ein weiterer Versuch ausgeschlossen. Selbst die Großen können sich solche Versuche nicht lange erlauben. Wenn sie überhaupt noch einmal einen Versuch starten. Also wer nicht gleich hingeht, kann damit rechnen, dass "wenn es sich rumgesprochen hat" die Veranstaltung nicht mehr gibt. Sorry, aber was meint ihr, was eine Veranstaltung kostet? 1 Euro fünfzig aus der Portokasse?
..und jetzt mal ganz im Ernst. Ich würde keine Veranstaltung nur zu dem Thema Mittelalter starten, wenn es mein Geld wäre. Dafür gibt es zu wenig Bedarf. Solche Aussagen wie "wenn sich das Programm dauerhaft ändert. würde ich
mal
wieder hingehen, untermauern diese Meinung. Sorry, da baue ich auf die Leute, die
jede
Woche kommen. Das
mal
kannst du auch eine Privatparty machen.
«
Letzte Änderung: Samstag, 15.08.2009, 18:57:28 von Dark_Angel
»
Es ist nichts so dumm gedacht, als es dann doch jemand macht! Holzauge, sei wachsam!
Südwestende
Indiependancer
+/- 0
«
Antworten #143 am:
Samstag, 15.08.2009, 19:07:04 »
Ich werfe mal, nur so über den Daumen, ein, zwei Zahlen in die Runde: Veranstaltungen in einer Disko bis 50 Gäste sind so gut wie nie kommerziell im Plus, ab ca.150 wird es interessant. Hängt natürlich im Einzelfall von den Verhältnissen vor Ort ab, vor allem von der Größe des Ladens, Personalmenge usw. usw. (die o.g. Zahlen sind gaaaaanz sicher viel zu gering angesetzt für jede Großdisko...) , trotzdem: Aus Gast-Sicht hat man schnell mal ne schnuckelige Party mit 60 oder 100 Leuten, an die man sich gerne erinnert, während dieselbe Nummer für die Betreiber ein Minusgeschäft ist und ganz schnell wieder abgesetzt wird.
Unter diesem Aspekt sind Spezialparties für nur eine Richtung schnell ausgeschlossen, wenn es im kommerziellen Bereich laufen und für sich stehen soll. Außerdem ist die schwarze Szene ohnehin schonmal eine eher kleine im Gesamtvergleich. Die kleinere Basis macht es nicht leichter....
omnis mundi signatura
Eggy
Indiependant
«
Antworten #144 am:
Samstag, 21.08.2010, 18:39:06 »
Ich grabe diesen Thread einfach mal aus. Zu der bisherigen Diskussion möchte ich nichts hinzufügen: da wurde eigentlich alles gesagt und untereinander geklärt (oder auch nicht - ah vorsicht!).
Aber "Mehr Bandbreite" passt zu dem, was ich loswerden will:
Nachdem es im RLS die Initiative "+" gab, werden zumindest laut Flyer (und je nach DJ und seiner jeweiligen Verfassung/Lust und Laune) auch Synthpop und Wavesachen gespielt (oder alte Industrial/EBM Sachen, die das "junge Volk" nicht kennen... oder so...). Mir persönlich gefällt das ganz gut, vor allem dann, wenn im Club Systemabsturz gespielt wird. Gerade an solchen Abenden rechne ich es den DJs hoch an, wenn sie das "+" etwas mehr bedienen.
Zusätzlich bietet der Club immer mal wieder "besondere" (weil nicht jeden Monat fest integrierte) Veranstaltungen an, wo das "Schwarze" Publikum bedient wird. Als Beispiele seien hier Marc mit Diary of Synthpop-, Michelle mit Second Generation und DarkWave Programmen- oder südwestende mit "Fish Noir" (auch andere DJs, unter Fish Noir, SWE ist jetzt nur das Beispiel weil zuletzt aufgelegt, und mir persönlich sehr positiv aufgefallen) genannt. Letztere Programme schlossen auch Gitarrenmusik mit ein, und ich hoffe, dass diese Programme jetzt "regelmäßig" sprich alle paar Wochen gespielt werden. Besondern Herrn SWE würde ich gerne nochmal auflegen sehen/hören, die anderen beiden konnte ich ja schon öfter akustisch genießen.
Es scheint also so zu sein, dass wieder mehr Bandbreite in den Schuppen kommt. Langsam, aber spürbar (ist das nicht die richtige Lösung für uns ostwestfälische Bauern?
). Ich hoffe, das diese Entwicklung weiter geht, da ich gerade Großraumdiskotheken wie den RLS und das X für solche Nischenprogramme geeignet halte: wenn im Club (oder im atomix) das Programm nicht gleich so angenommen wird, ist das ärgerlich, und nicht all zu oft verkraftbar, heißt aber nicht gleich ein finanzielles Fiasko für die jeweilige Disko.
Für mich persönlich war jedenfalls das "+" und die oben genannten Clubprogramme ausschlaggebend dafür, dass ich regelmäßig im RLS erscheine und dort Spaß habe.
Don't argue with idiots - they drag you down to their level and beat you with experience!
Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)
Seiten:
1
...
8
9
[
10
]
|
Allgemeines
|