Das OWL Indiependance-Board
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mittwoch, 23.05.2012, 09:07:48

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:     Erweiterte Suche
123549 Beiträge in 6050 Themen von 1161 Mitglieder
Neuestes Mitglied: Marie Chen
* Übersicht Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren
Das OWL Indiependance-Board  |  Allgemeines  |  Fun Stuff  |  Thema: Rassismus und Frauenfeindlichkeit in einem Pixi Buch! « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Drucken
Autor Thema: Rassismus und Frauenfeindlichkeit in einem Pixi Buch!  (Gelesen 952 mal)
Harbs
Indiependant

Fast daneben ist auch vorbei!!!!

« am: Montag, 21.09.2009, 01:01:43 »

http://www.chilloutzone.to/video/der-pixi-buch-skandal.html

Ist das nen Fake oder April Scherz, oder haben die in Hamburg echt nix besseres zu tun?

Don\\\\\\\'t you see it\\\\\\\'s you and me against the world

Wer Sahne will, muss Kühe schütteln!!!!!!

Ab dem 16.10.2009 jeden 3. Freitag im Monat \\\"Schwarzer Freitag\\\" im DK-DerKlub! Mit Harbs und Schneiderlein!
Metallihead
Indiependancer

« Antworten #1 am: Montag, 21.09.2009, 07:29:02 »

Das haben wir dem Gender Mainstreaming zu verdanken

you are not your myspaceaccount, you are not your studivzaccount, you are not your fucking friendlist.

http://www.xkcd.com/386/

"The Net interprets censorship as damage and routes around it." John Gilmore
Südwestende
Indiependancer

+/- 0

« Antworten #2 am: Montag, 21.09.2009, 10:28:39 »

auf gut hamburgisch: "ja ja" .... übrigens: Habe letztens aus dem entsprechenden studentischen Umfeld (Soziologie etc.) gehört, dass Verstöße gegen jedwede politisch korrekte Sprachregelungen in Hausarbeiten usw. mit sofortiger Nichtanerkennung geahndet werden. Die Toleranz dieser Denkschule gegen konservative Darstellungen geht offenkundig gegen Null. Da fragt man sich schon, woher das wohl kommt....   Schweigend Zwinkernd

omnis mundi signatura
Dark_Angel
Indiependancer

PC69 Inventar

« Antworten #3 am: Montag, 21.09.2009, 12:18:34 »

Grinsend Der Bericht ist köstlich. Man muss sich manchen Kommentar der beiden Politikerinnen auf der Zunge zergehen lassen: Mami und Papi sind ein traditionelles Bild von Familie. Hm, alleinerziehende Mütter und Väter sind die Regel? Mutti spricht mit den Kindern. Hm, die Realität ist dann wohl, dass die Mutter nicht mit den Kindern spricht?  Eine Mutter, die mit ihren Kindern, sich gegen den Vater stellt ist traditionell? Ich dachte immer traditionell wäre, dass der Mann bestimmt? Mädchen mit kurzen Haaren sind auch Mädchen. Ach, und Jungs mit langen Haaren sind Mädchen? Was ist mit Rasta-Locken, Kopftüchern oder gefärbten Haaren? Im Buch wird ein Mädchen zur Klassensprecherin gewählt. Mehr Frauen in Führungspositionen ist traditionell? Scheint so, weil ein türkischer Schüler als Klassensprecher modern ist.

Als Pädagoge finde ich das Buch ein prima Unterrichtsmedium. Das Buch provoziert die Schüler anscheinend zum Fragen stellen. Genau das soll ein gutes Unterrichtsmedium auszeichnen. Daraus ergeben sich Fragen und Aufgaben für den Unterricht (z.B. schreibe einen neuen Text, der deiner Realität entspricht). Ein korrekter Text wäre doch langweilig: Lesen, Frontalunterricht, da rein und wieder raus. Fertig. Ich frage mich zudem, ob ein "Gender"-Text altersgemäß ist: Die Bürger/Bürgerinnen mit/ohne Migartionshintergrund und deutscher Staatsangehörigkeit, die das 18. Lebensjahr vollendet haben, wählen die Politiker/Politikerinnen mit/ohne Migrationshintergrund und deutscher Staatsangehörigkeit. Die gewählten Politiker/Politikerinnen mit/ohne Migrationshintergrund und deutscher Staatsangehörigkeit vertreten dann die Bürger/Bürgerinnen mit/ohne Migrationshintergrund auf Zeit. So etwa?  
« Letzte Änderung: Montag, 21.09.2009, 12:37:28 von Dark_Angel » Gespeichert

Es ist nichts so dumm gedacht, als es dann doch jemand macht! Holzauge, sei wachsam!
Ridcully
Indie
**

« Antworten #4 am: Montag, 21.09.2009, 13:21:40 »

Zitat
Die Bürger/Bürgerinnen mit/ohne Migartionshintergrund und deutscher Staatsangehörigkeit, die das 18. Lebensjahr vollendet haben, wählen die Politiker/Politikerinnen mit/ohne Migrationshintergrund und deutscher Staatsangehörigkeit. Die gewählten Politiker/Politikerinnen mit/ohne Migrationshintergrund und deutscher Staatsangehörigkeit vertreten dann die Bürger/Bürgerinnen mit/ohne Migrationshintergrund auf Zeit. So etwa?

Herrlich, danke dafür....

Man sollte sich das Buch besorgen und entsprechend korrigiert an die Beteiligten schicken... Am besten noch mit entsprechend angepassten Illustrationen,
aber wie stellt man das ganze dann korrekt da? Wieviele Asiaten z.B. sind im Durchschnitt in einer deutschen Grundschulklasse und fühlen sich die
Chinesisch stämmigen Kinder dann diskreminiert, wenn dieses Viertel einer Person (frei erfundenes statistisches Mittel  Zwinkernd) dann eher koreanisch ausschaut?  Grinsend

Wie macht man den Jugendamtmitarbeiter kenntlich, der mit der Alleinerziehenden Mutter und den 5 Kindern aus sozialem Brennpunkt diskutiert anstelle der
Familie mit 2 Kindern? Und darf sich dann unsere Ursula einmischen, weil das Bild der Familie verzerrt wird... ach, man könnte ein ganzes Leben mit dem schreiben
dieses Buches verbringen, dann hätte es 2000 Seiten und irgendwer hätte immernoch was zu meckern...

manmanman!

Wenn du nem Schraubenschlüssel ausweichen kannst, kannst du auch nem Ball ausweichen! (Patches O\\\'Houlihan - 7maliger ADAA Champion)
GeeKay
Administrator
Indiependancer

So What ?!

« Antworten #5 am: Montag, 21.09.2009, 14:02:48 »

Aaaarf.

Wofür war das Buch noch gedacht?
Kindern beizubringen, wie das Leben idealerweise wäre, aber niemals ist?
Nebbich!

Worte haben Macht! Besonders über den, der sie äußert ...
Abeelinae
Indiependancer

« Antworten #6 am: Montag, 21.09.2009, 14:25:38 »

Lustig mal wieder: Die Frauen mit Migrationshintergrund bemängelt, dass Frauen mit Migrationshintergrund zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird. Wenn die Kritik mal behinderte Menschen oder anderweitige Minderheiten betroffen hätte, könnte man ja noch von Toleranz und echte Sorge um gleiche Berechtigung ausgehen können, aber so...

Nichts scheut der moderne Mensch mehr als ein Rendezvous mit sich selbst.
Davon lebt die Vergnügungsindustrie.

Fritz Muliar
Dark_Angel
Indiependancer

PC69 Inventar

« Antworten #7 am: Montag, 21.09.2009, 15:05:55 »

Meinst du die Diskussion um dieses Spiel: Pennergame - Jetzt kostenlos obdachlos werden. Über 3 Mio. Spieler (aha, keine Spielerinnen) kämpfen darum König der Penner zu werden. Ein Klischee jagt das andere. Zwinkernd

@GeeKay: Worum es geht ist doch egal. Hauptsache in einem deutschen Buch für deutsche Schüler und Schülerinnen wird ein amtliches (korrektes) Deutsch verwendet. Wenn man böse wäre, dann würde man die beiden Frauen für rassistisch halten. Irgendwie haben die beiden etwas gegen deutsche Namen, warum reicht ihnen nicht ein Alibi-Ausländer? Vielleicht haben sie auch etwas gegen das Grundgesetz? Immerhin wollen sie den Autor andere Namen aufdrängen. Wo bleibt da die künstlerische Freiheit? Zudem scheinen sie ein Problem mit der Integration und der demokratischen Ordnung zu haben (Warum sind sie nicht kompromissbereit und darf das Mädchen keine lange Haare haben?). Ich sehe da gefährliche Tendenzen für unsere demokratischen Ordnung. Wenn das mal alles so koscher ist.
« Letzte Änderung: Montag, 21.09.2009, 15:29:40 von Dark_Angel » Gespeichert

Es ist nichts so dumm gedacht, als es dann doch jemand macht! Holzauge, sei wachsam!
Froschgyros
Indiependancer

Die Revolution lässt sich nicht wählen!

« Antworten #8 am: Montag, 21.09.2009, 22:39:46 »

Hier wird diskutiert!
Über eine anscheinend unnötige Diskussion. I
Ich frage mich gerade ob eine Diskussion über eine unnötige Diskussion nicht auch unnötig ist?  Cool

Aber vielleicht ist auch die unnötige  Diskussion gar nicht unnötig, sondern erhält Bedeutung, weil unnötiger Weise darüber diskutiert wird?

Meine Meinung:
Ich finde die Argumente gar nicht abwegig!
Einer meiner ersten Freunde hieß Sabino, der andere Netschmi und auch sonst gab es  und gibt es viele unterschiedliche Menschen (auch Frauen!) mit schönen Namen, die nicht so langweilig sind wie meiner und die aus fernen schönen Ländern kamen, mit denen ich zusammen in der Schule war, bei denen ich einkaufen oder Essen gehe und die zu meinem Freundeskreis zählen.

Wenn es also um eine Art Abbild der Gesellschaft gehen soll, damit es einen Art Wiedererkennungseffekt gibt, dann ist das nicht geglückt. Wie das "nicht geglückt" deklariert wird finde ich jedoch etwas fragwürdig. Aber zum Glück haben wir alle eine andere Meinung...

http://myspace.com/Froschgyros
http://www.froschgyros.de
http://pc69.sixgroups.com/
 "Die Welt ist voll von Menschen, die Wasser predigen und Wein trinken." Giovanni Guareschi
drumfreddy
Indeep

da sind wa dabei, das is prima- viva...

« Antworten #9 am: Dienstag, 22.09.2009, 16:01:13 »

Stellungnahme von Kersten Artus zum Video:

http://www.abgeordnetenwatch.de/kersten_artus-131-16044--f225988.html#q225988

Hm, ob ihr wohl aufgefallen ist, dass das nicht so doll war Zwinkernd
« Letzte Änderung: Dienstag, 22.09.2009, 16:13:59 von drumfreddy » Gespeichert

Metallihead
Indiependancer

« Antworten #10 am: Dienstag, 22.09.2009, 16:53:07 »

Mhm, oder Spiegel hat sich in den Mainstreammediensoße eingereiht und den x-ten Hetzbericht über die Linke veröffentlicht (Nein, ich bin mit der Partei weder verbrüdert noch verschwägert).

you are not your myspaceaccount, you are not your studivzaccount, you are not your fucking friendlist.

http://www.xkcd.com/386/

"The Net interprets censorship as damage and routes around it." John Gilmore
GeeKay
Administrator
Indiependancer

So What ?!

« Antworten #11 am: Dienstag, 22.09.2009, 18:39:28 »

Hier wird diskutiert!
Ich frage mich gerade ob eine Diskussion über eine unnötige Diskussion nicht auch unnötig ist?  Cool

Man nennt das "Unterhaltung" (Neudeutsch: "Entertainment").
Womit ich nicht behaupten will, daß jegliche Unterhaltung um Bedeutungsloses geht.
Nicht alle Schlüsse sind symmetrisch.

Worte haben Macht! Besonders über den, der sie äußert ...
Froschgyros
Indiependancer

Die Revolution lässt sich nicht wählen!

« Antworten #12 am: Dienstag, 22.09.2009, 20:41:59 »

Hier wird diskutiert!

Man nennt das "Unterhaltung" (Neudeutsch: "Entertainment").
Womit ich nicht behaupten will, daß jegliche Unterhaltung um Bedeutungsloses geht.
Nicht alle Schlüsse sind symmetrisch.

Jetzt muss ich wirklich mal darüber nachdenken, ob Diskussion Unterhaltung ausschließt!? Dazu werde ich mich mal mit einem Kilo Beraterkoks auf meiner Designertoilette auf Sylt für 3 Wochen einschließen  Grinsend und nachdenken...

Mhm, oder Spiegel hat sich in den Mainstreammediensoße eingereiht und den x-ten Hetzbericht über die Linke veröffentlicht (Nein, ich bin mit der Partei weder verbrüdert noch verschwägert).

Erich bist Du es??  Grinsend

http://myspace.com/Froschgyros
http://www.froschgyros.de
http://pc69.sixgroups.com/
 "Die Welt ist voll von Menschen, die Wasser predigen und Wein trinken." Giovanni Guareschi
Seiten: [1] Drucken 
Das OWL Indiependance-Board  |  Allgemeines  |  Fun Stuff  |  Thema: Rassismus und Frauenfeindlichkeit in einem Pixi Buch! « vorheriges nächstes »
Gehe zu: