Das OWL Indiependance-Board
Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
Mittwoch, 23.05.2012, 10:42:49
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:
Erweiterte Suche
für BOARDSHIRTS - hier clicken ...
123549
Beiträge in
6050
Themen von
1161
Mitglieder
Neuestes Mitglied:
Marie Chen
|
Venues: Discos, Live-Läden & Co.
|
MOVIE Bielefeld
| Thema:
Darf ein DJ eigentlich selber tanzen?
« vorheriges
nächstes »
Seiten:
[
1
]
2
Autor
Thema: Darf ein DJ eigentlich selber tanzen? (Gelesen 1329 mal)
sirdidimus
Indie
Darf ein DJ eigentlich selber tanzen?
«
am:
Dienstag, 28.09.2010, 20:01:44 »
Beim letzten
aTRockX
kam die Frage auf:
Darf der DJ eigentlich hinterm Pult hervorkommen und zu seiner Musik auch selber tanzen?
Was meint ihr? Was meinen die DJs unter euch?
«
Letzte Änderung: Dienstag, 28.09.2010, 20:45:48 von sirdidimus
»
sirdidimus
Indie
Re: Darf ein DJ eigentlich selber tanzen?
«
Antworten #1 am:
Dienstag, 28.09.2010, 20:09:50 »
Ich leg mal vor.
Ja
, unter Einhaltung einer gewissen Rahmenbedingung darf er.
«
Letzte Änderung: Dienstag, 28.09.2010, 20:44:49 von sirdidimus
»
Froschgyros
Indiependancer
Die Revolution lässt sich nicht wählen!
«
Antworten #2 am:
Dienstag, 28.09.2010, 22:08:12 »
Wenn es die Geschäfstleitung nicht verbietet!?
Oder meinst Du wie das bei den Gästen ankommt? Dann müsste man vielleicht eine empirische Untersuchung machen
http://myspace.com/Froschgyros
http://www.froschgyros.de
http://pc69.sixgroups.com/
"Die Welt ist voll von Menschen, die Wasser predigen und Wein trinken." Giovanni Guareschi
Radar
Indiependancer
«
Antworten #3 am:
Dienstag, 28.09.2010, 22:19:13 »
Warum nicht? Ist nur blöd wenn er bei vollem Laden als einzigster tanzt.
Deine Phantasie enthält Content von Sony Music Entertainment. Sie ist in deinem Land nicht mehr verfügbar.
TeaBee
Indiependancer
Es gibt ein Leben VOR dem Tod!
«
Antworten #4 am:
Dienstag, 28.09.2010, 23:25:50 »
Zitat von: Radar am Dienstag, 28.09.2010, 22:19:13
Warum nicht? Ist nur blöd wenn er bei vollem Laden als einzigster tanzt.
Im Gegenteil: irgendwer muss dem ach so ignoranten Publikum doch irgendwie zeigen wie toll das gerade laufende Stück ist!
Der DJ muss natürlich ein verdammt cooler Tänzer sein ... Headspin oder Spagat oder Headspagatspin ist das mindeste!
Aliens DO indeed exist. They just know better than to visit a planet that TeaBee is on!
GeeKay
Administrator
Indiependancer
So What ?!
«
Antworten #5 am:
Mittwoch, 29.09.2010, 10:00:43 »
Unbedingt!
Ob hinter'm Pult oder davor ist total egal.
Er sollte allerdings seinen Einsatz für's nächste Stück nicht verpassen ...
(... was sicherlich kein Thema ist, wenn man zu zweit auflegt).
Ansonsten stimme ich Radar zu und erweitere: Wenn den ganzen Abend lang nur der DJ tanzt, ist das vielleicht etwas am Veranstalter-Ziel vorbei ...
Worte haben Macht!
Besonders über den, der sie äußert ...
Piumer
Indeep
«
Antworten #6 am:
Mittwoch, 29.09.2010, 10:22:00 »
Ich persönlich sehe dass ein wenig anders.
Ein DJ sollte bei einer öffentlichen Veranstaltung während der Ausführung seines Jobs für die zahlenden Gäste da sein, sich auf die Musik und sein Publikum konzentrieren, jederzeit parat sein, wenn die Technik mal zickt (was zwar selten vorkommt) und da sein, wo er vermutet wird, wenn mal ein Gast den DJ persönlich etwas fragen will. Vorallem, wenn ein DJ nicht den ganzen Abend auflegt, sondern davor und/oder danach ein anderer DJ auflegt, und er dann auch oft genug die Gelegenheit dazu bekommt, tanzen gehen zu können. Aus den (meinen) Augen eines Gastes fände ich es natürlich schön zu sehen, dass ein DJ seine eigene Musik mag und dazu auch tanzt, aber wirkt irgendwie unprofessionell, wenn er deshalb seinen Arbeitsplatz verlässt.
Eggy
Indiependant
«
Antworten #7 am:
Mittwoch, 29.09.2010, 11:03:46 »
Ich vermute mal, der Thread enstand aus gegebenem Anlass letzten Sonntag?
Ich persönlich habe habe nichts dagegen, wenn der DJ auch
mal
mit tanzt. Wenn er (oder sie) dann aber den Einsatz verpasst, oder die Techik zickt, während er am tanzen ist, wirkt das unprofessionell. Und wenn der DJ dann den ganzen Abend tanzt und für die Gäste nicht im eigentlichen Sinne ansprechbar ist
(schonmal jemanden angesprochen der gerade nen headspinspagat nach nem Air Chair macht? )
fänd ich das auch nicht so prall.
Also so lange der DJ hin und wieder mal selbst mit tanzt, dabei keine Pannen passieren weil er nicht am Pult steht um eingreifen zu können und die Gäste ihn/sie auch mal ansprechen können, wäre das Verhalten für mich als Gast in Ordnung.
Don't argue with idiots - they drag you down to their level and beat you with experience!
Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)
Südwestende
Indiependancer
+/- 0
«
Antworten #8 am:
Mittwoch, 29.09.2010, 11:18:56 »
ok, das mit "Einsatz verpennt" usw. habt ihr ja erwähnt - soviel ist mal klar - NOGO ! Die "Ansprechbarkeit" halte ich auch für bedeutend, bzw. eine klare Rollen-Zuordnung . Beim Zweier(oder mehr) Team ist das klar, "wer oben steht, is dran". Ist man alleine aktiv, wirkt es auf
mich
unprofessionell, wenn man nicht so genau weiss, ob der Herr (i.d.R. sind es ja selten Damen...) nu Gast, Gelegenheits-Plattendreher oder was weiss ich ist, wenn er regelmäßig zwischendurch tanzen geht.
Selbst ne Scheibe starten, dann runter gehen und abtanzen, wirkt auf
mich
wie "so, jetzt habe ich mir mal meine Lieblings-Musik angemacht"... - wie kommt das für Gäste, die genau diesen Song nicht mögen? Etwas anders siehts aus, wenn man zu zweit auflegt. Der eine legt vielleicht ne Stunde am Stück auf und der andere tanzt halt auch mal bei irgendeinem Stück - kein Problem. Die Solonummer kommt mir doch arg als Selbstbeweihräucherung vor. Geht wohl nur dann, wenn der DJ eh ein anerkannter "Star" ist ..... die dürfen sowas!
omnis mundi signatura
utho
Indeep
Mmmuuuuuhhh !!!!
«
Antworten #9 am:
Mittwoch, 29.09.2010, 12:28:33 »
Abgesehen von den "technischen Details", die hier schon angerissen worden sind, sehe ich keinen relevanten Grund DJs dafür zu kritisieren - wenn sie
auch
zu ihrem Sound tanzen, eher im Gegenteil.
In meinen Augen ist das einer der maßgeblichen Punkte die "DJ" von "Jukebox" unterscheiden können, und bei mir hat ein (zu seinem eigenen Sound) tanzender DJ etwas, das einerseits Glaubwürdigkeit/Freude am Job/Leidenschaft für Musik ausdrückt und andererseits in begrenztem Rahmen sogar die (für Diskos wünschenswerte) Funktion erfüllt, für die man auch Gogos anheuert. - Er macht/unterstützt "Stimmung" mit mehr als nur dem Schieben von Reglern.
Ein guter DJ involviert sich nunmal mit dem Publikum und (inter-) agiert auf allen verfügbaren Kanälen - etwas das wirklich gute Profis begreifen und demzufolge auch entsprechend anwenden. Denn nichts ist (emotionell) glaubwürdiger als ein "Zeremonienmeister" dem man zweifelsfrei ansehen kann, das er tiefe emotionelle Freude an seinem Tun empfindet!!
Die Professionalität eines DJs daran festzumachen wie gut er eine Musikbox emulieren kann scheint mir massivst fragwürdig - und als Fragestellung an sich schon ziemlich angreifbar.
Wäre diese technische Qualität dem Publikum generell so wichtig, würde vermutlich fast überall DJ Winamp die Parties knallen lassen. (Deutlich günstiger für die Betreiber!)
Es sind aber gerade die menschlichen Effekte/Elemente die einen guten (gut funktionierenden) DJ ausmachen, deshalb ein entschiedenes und explizites "
JA!
" von mir.
"Terrorism is the war of the poor . War is the terrorism of the rich ."
Leon Uris
"The truth which makes people free is for the most part the truth which people prefer not to hear ."
Herbert Agar
EVOLVE , DAMN IT !!!
Multum hostis , multum honoris - multum peritia !
Zorro
Indiependant
«
Antworten #10 am:
Mittwoch, 29.09.2010, 12:30:38 »
Zitat von: Piumer am Mittwoch, 29.09.2010, 10:22:00
Ich persönlich sehe dass ein wenig anders.
Ein DJ sollte bei einer öffentlichen Veranstaltung während der Ausführung seines Jobs für die zahlenden Gäste da sein, sich auf die Musik und sein Publikum konzentrieren, jederzeit parat sein, wenn die Technik mal zickt (was zwar selten vorkommt) und da sein, wo er vermutet wird, wenn mal ein Gast den DJ persönlich etwas fragen will. Vorallem, wenn ein DJ nicht den ganzen Abend auflegt, sondern davor und/oder danach ein anderer DJ auflegt, und er dann auch oft genug die Gelegenheit dazu bekommt, tanzen gehen zu können. Aus den (meinen) Augen eines Gastes fände ich es natürlich schön zu sehen, dass ein DJ seine eigene Musik mag und dazu auch tanzt, aber wirkt irgendwie unprofessionell, wenn er deshalb seinen Arbeitsplatz verlässt.
....ich lege mich als Krankenschwester ja auch nich zwischendurch in die Betten und schlafe
...wobei ....wenn ein DJ zu seinem Lieblingslied tanzen geht...so schlimm fänd ich´s nich...andererseits....Arbeitszeit ist Arbeitszeit....
Wer zu allem seinen Senf dazugibt, gerät leicht in Verdacht, ein Würstchen zu sein ;-)
Piumer
Indeep
«
Antworten #11 am:
Mittwoch, 29.09.2010, 18:19:59 »
Zitat
Die Professionalität eines DJs daran festzumachen wie gut er eine Musikbox emulieren kann scheint mir massivst fragwürdig - und als Fragestellung an sich schon ziemlich angreifbar
Wer bitteschön sieht hier einen DJ als "Musikbox-Emulator"
Und was hat dass mit dem Thema zu tun?
Ist der Topic eigentlich eh nicht eher was für die Fraktion "Allgemeines/Alles" ??
«
Letzte Änderung: Mittwoch, 29.09.2010, 18:30:33 von Piumer
»
GeeKay
Administrator
Indiependancer
So What ?!
«
Antworten #12 am:
Mittwoch, 29.09.2010, 20:31:45 »
Zitat von: utho am Mittwoch, 29.09.2010, 12:28:33
Die Professionalität eines DJs daran festzumachen wie gut er eine Musikbox emulieren kann scheint mir massivst fragwürdig
Dem pflichte ich - sowohl als "dekaden -ter" Discothekengast, als auch als Gelegenheits-Plattendreher - vollinhaltlich bei.
Der Krankenschwestern-Vergleich hinkt ein wenig, geht es doch hier um Unterhalter, mithin durchaus um eine - wenn auch mittelbare - Kreativitätsgeschichte.
So ein DJ soll ja "Stimmung machen" (welche auch immer), was - man wird mich sicherlich korrigieren - meiner Meinung nach nicht unbedingt zu den Einstellungsvoraussetzungen und Hauptkompetenzen für den Beruf der Krankenschwester gehört.
Doch auch in deren Beruf ist es sicherlich von Vorteil, gute Laune verbreiten zu können und eine gewisse Unterhalterfunktion wahrzunehmen - wie auch immer diese geartet sein mögen.
Letztlich entscheidet jeder Gast für sich selbst, ob der DJ der eigenen Erwartung genügt - und vermutlich ist es dann auch nicht mehr entscheidend, ob der DJ zwischendrin mal die Tanzfläche bevölkert. Besonders dann nicht, wenn entweder a.) sonst eh' nur drei Leute fuffzich da sind, die sowieso nie tanzen oder b.) so viele Leute seinen Geschmack teilen, daß der Floor gefüllt ist.
Aber irgendwer wird immer irgendwas scheiße finden. Mit dem gleichen Recht, wie's der andere gut findet und es dem dritten egal ist.
Der GeeKay
Zitat von: Piumer am Mittwoch, 29.09.2010, 18:19:59
Ist der Topic eigentlich eh nicht eher was für die Fraktion "Allgemeines/Alles" ??
Tja, daß dieser Thread vom Herrn Didimus - also einem Movie-Involvierten - in dieser Unterkategorie begonnen wurde, bedeutet doch automatisch, daß sich seine Frage auf das "MOVIE Bielefeld" (so heißt ja das Kapitel) bezieht, nicht wahr?!
Der Admin
Worte haben Macht!
Besonders über den, der sie äußert ...
Froschgyros
Indiependancer
Die Revolution lässt sich nicht wählen!
«
Antworten #13 am:
Donnerstag, 30.09.2010, 01:09:06 »
Näher an den Gästen und ansprechbarer als auf der Tanzfläche geht ja wohl kaum
Und den Gästen zeigen wie toll seine Musik ist, sicherlich ein Erfolgsrezept....erinnert mich an die Wirte die immer ihr Bier und ihren Schnaps testen müssen und letztendlich ihre besten Gäste sind...
Offen gesagt finde ich die Frage an sich "unglücklich" gestellt, vor allem das "Darf".
Auf die Frage würde ich aus Veranstaltersicht antworten: Ja, an seinem freien Tag oder nachdem er sich die Papiere abgeholt hat...
Glücklicher, weil treffender wäre wohl etwas in der Richtung "wie findet ihr es, wenn ein DJ während seiner Arbeitszeit tanzt?" oder so, gewesen.
Meine Meinung: im Jugendzentrum, in der katholischen Teestube oder auf einer Goa-Party (aber nur wenn er so richtig zu ist) völlig o.k., sonst s.o.
«
Letzte Änderung: Donnerstag, 30.09.2010, 01:21:48 von Froschgyros
»
http://myspace.com/Froschgyros
http://www.froschgyros.de
http://pc69.sixgroups.com/
"Die Welt ist voll von Menschen, die Wasser predigen und Wein trinken." Giovanni Guareschi
Südwestende
Indiependancer
+/- 0
«
Antworten #14 am:
Donnerstag, 30.09.2010, 09:54:52 »
Die spannende Frage ist ja, wie es beim Publikum ankommt, wenn... Und da haben wir hier zwei Positionen: A) geht nicht, is lächerlich und unprofessionell B) ist gut als zusätzliche Animation, weil es die Glaubwürdigkeit des DJ untermauert.
So ganz pauschal wird´s wie immer im Leben wohl keine eindeutige dieser zwei Positionen geben, also mal genauer reingesehen. Zuerst der Praxistest. Wie oft kommt es vor, dass Onkel Plattenkiste selbst hüpft? Ich wage mal zu sagen "selten" ! Warum? Weil es womöglich unüblich bis hin zu verboten ist? Wäre es ein professionelles Mittel der Animation, das auch was bringt, dann würden es die meisten über die Jahre längst machen. Oder sind alle Geisterfahrer, mithin keine wahren Profis? Anders sieht es übrigens hinter dem Pult aus. Hier sind Ausstrahlung, ja auch Bewegung usw. durchaus ein relevanter Teil des Miteinanders mit dem Publikum - wie z.B. auch der verbal-kommunikative Teil mit den Gästen, die dort auftauchen...
Kommen wir nun zu den - lebensüblichen Ausnahmen : Der Herr Zeremonienmeister kommt am Ende des Aktes von seiner Kanzel und mischt sich zum Abschluss einmal unter die Gäste. Soziologisch vorstellbar, habe aber auch einen Kollegen getroffen, der dafür von der Geschäftsleitung angemault wurde. Fall zwei: Große Dissen, in denen mehrere Kollegen in Sets hintereinander auflegen: Einer legt sein Abschlußstück auf, tanzt selbst dazu und der nächste macht weiter.... auch kein Thema. Vor allem, wenn derjenige einen Star-Ruf bereits hat. Stars verstärken ihr Image über genommene Freiheiten... bei unbekannteren oder Anfängern und dann selbst rauf-runter und mehrfach - von mir aus auf der Privatfete oder zu Hause bei Mutti (
) aber nicht in der Disse!
omnis mundi signatura
Seiten:
[
1
]
2
|
Venues: Discos, Live-Läden & Co.
|
MOVIE Bielefeld