Es geht letztlich um die Beschickung von digitalen "Leuchtkästen", bei denen immer wieder mal eines von 6 Kapiteln ausgetauscht wird.
Und der zweite Schritt ist dann "Touchscreen-Bedienung", d.h. eine Nav-Leiste, mit der man eines der 6 Kapitel direkt anwählen kann.
Die Abspielgeräte sind vorgegeben, können BMP, JPG, PNG, sowie MPEG-2, vob und H.264, aber keine flash, ppt, pdf, wmv, etc.
Das ist kein Job für einen Programmierer, das ist ein Job für ein Grafik/Layout-Programm. Schau dir z.B. mal Corel X an.
Bin ja selbst seit 80286-Zeiten "Corelianer" ... ;-)
Und, wie schon gesagt:
Mit Powerpoint funktioniert diese Vorbereitung der Grafiken sehr gut - ist aber leider "viel zu" bedienbar ...
Wenn man PPT dazu bringen könnte, sich beim Start dynamisch Texte zu laden und in ein Template zu pressen ... Hach! Aber erstens bin ich nicht soooo fit in PPT, zweitens glaube ich nicht, daß es so einen Modus gibt.
Ich habe auch schon über irgend eine "Datenbanklösung" nachgedacht - die können ja Inhalte in Formularen (und also "layoutet") darstellen, dann braucht man nur noch einen Druckertreiber, der JPG oder BMP als Ausgabeformat unterstützt ...
Aber auch dafür fehlt
mir z.Zt. die Zeit (und sicher auch die Erfahrung).
Daher die Überlegung, für jedes Kapitel einen Ordner mit einer Anzahl Textdateien (plain ASCII "Haupttitel", "Untertitel", "KapTitel1", "Kap1", ... , "KapTitel4", "Kap4") vorzusehen, in denen der Dummy-Nutzer dann die Texte ändert, die Grafik austauscht um das mit einem einfachen Knopfdruck in eine Überschrift mit nachfolgendem zweispaltigen Layout der Kapitel zu konvertieren, sowie die Nav-Leiste mit 6 Thumbnails und Titeln zu erstellen.
Der Nutzer darf dabei nur "Portrait" oder "Landscape" aussuchen können (die Skalierung erledigt dann halt der Player).
Ich habe das mal von 'nem Mitbewerber gesehen, aber es gab nur Flash aus, geht also nicht für unsere Player.
@Metallihead: Schu' ich mir später an, den Link.