Das OWL Indiependance-Board
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mittwoch, 23.05.2012, 11:11:06

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:     Erweiterte Suche
... dem unabhängigen Forum für Ostwestfalens Disco- und Live-Scene !!!
123549 Beiträge in 6050 Themen von 1161 Mitglieder
Neuestes Mitglied: Marie Chen
* Übersicht Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren
Das OWL Indiependance-Board  |  Allgemeines  |  Suche / Biete  |  Thema: Programmierer on Board? « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Drucken
Autor Thema: Programmierer on Board?  (Gelesen 452 mal)
GeeKay
Administrator
Indiependancer

So What ?!

« am: Freitag, 12.11.2010, 19:42:14 »

Ich brauche schnellstens jemanden, der mir ein kleines Windows-Programm bauen kann, das aus den Inhalten verschiedener Text- und Grafikfiles nach vorgegebenen Layouts drei Grafiken erzeugt.
Sozusagen ein Tool für Leute, die mit Powerpoint keine reproduzierbaren Ergebnisse hinbekommen  Schweigend

Also auf Kommando automatisch:
- Text mit kundenspezifischen Fonts formatiert in eine Grafik packen
- mehrere Grafiken auf Vorgabe skalieren und mit Text in einer Grafikdatei plazieren

Dabei wird es zwei grundsätzliche Layouts geben (Portrait und Landscape), und mehrere Auflösungen sollen möglich sein.
Weitere Einstellmöglichkeiten erstmal nicht.

Bei Interesse bitte PN oder persönliche Ansprache, falls ihr mich live seht (heute vielleicht Tronix und/oder RLS, morgen vermutlich X).
Die Sache eilt, ich muß mich Anfang der Woche äußern ob, wie lange und wie viel ... ;-)

Worte haben Macht! Besonders über den, der sie äußert ...
antiphasis
Indiependant

« Antworten #1 am: Samstag, 13.11.2010, 08:35:55 »

Das ist kein Job für einen Programmierer, das ist ein Job für ein Grafik/Layout-Programm. Schau dir z.B. mal Corel X an.

Vin Diesel versenkte die Titanic in der Hoffnung den Film früher enden zu lassen.
Metallihead
Indiependancer

« Antworten #2 am: Samstag, 13.11.2010, 14:53:58 »

Mhm, ich bin mir nicht so ganz sicher was du da wirklich machen willst, aber eventuell kann man das mit 'ner tex-distro auch lösen?
Tex Live 2010 ist z.B. grade erschienen, man könnte sowas dann mit skripting relativ dynamisch in PDF's gießen, die sind dann eh Auflösungsneutral (skalierbar), wenn das Quellmaterial stimmt.

Aber ich bin da auch nicht so im Thema:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/TeX-Live-2010-veroeffentlicht-1076945.html
Eventuell mal anschauen, kann aber gut sein, dass das an deinen Anforderungen vorbeigeht (Weiß ja nicht auf was für Systemen das Zeug dann laufen soll, ob das automagisch funktionieren soll etc.)

you are not your myspaceaccount, you are not your studivzaccount, you are not your fucking friendlist.

http://www.xkcd.com/386/

"The Net interprets censorship as damage and routes around it." John Gilmore
GeeKay
Administrator
Indiependancer

So What ?!

« Antworten #3 am: Samstag, 13.11.2010, 15:55:03 »

Es geht letztlich um die Beschickung von digitalen "Leuchtkästen", bei denen immer wieder mal eines von 6 Kapiteln ausgetauscht wird.
Und der zweite Schritt ist dann "Touchscreen-Bedienung", d.h. eine Nav-Leiste, mit der man eines der 6 Kapitel direkt anwählen kann.
Die Abspielgeräte sind vorgegeben, können BMP, JPG, PNG, sowie MPEG-2, vob und H.264, aber keine flash, ppt, pdf, wmv, etc.

Das ist kein Job für einen Programmierer, das ist ein Job für ein Grafik/Layout-Programm. Schau dir z.B. mal Corel X an.

Bin ja selbst seit 80286-Zeiten "Corelianer" ... ;-)
Und, wie schon gesagt:
Mit Powerpoint funktioniert diese Vorbereitung der Grafiken sehr gut - ist aber leider "viel zu" bedienbar ...
Wenn man PPT dazu bringen könnte, sich beim Start dynamisch Texte zu laden und in ein Template zu pressen ... Hach! Aber erstens bin ich nicht soooo fit in PPT, zweitens glaube ich nicht, daß es so einen Modus gibt.
Ich habe auch schon über irgend eine "Datenbanklösung" nachgedacht - die können ja Inhalte in Formularen (und also "layoutet") darstellen, dann braucht man nur noch einen Druckertreiber, der JPG oder BMP als Ausgabeformat unterstützt ...
Aber auch dafür fehlt mir z.Zt. die Zeit (und sicher auch die Erfahrung).

Daher die Überlegung, für jedes Kapitel einen Ordner mit einer Anzahl Textdateien (plain ASCII "Haupttitel", "Untertitel", "KapTitel1", "Kap1", ... , "KapTitel4", "Kap4") vorzusehen, in denen der Dummy-Nutzer dann die Texte ändert, die Grafik austauscht um das mit einem einfachen Knopfdruck in eine Überschrift mit nachfolgendem zweispaltigen Layout der Kapitel zu konvertieren, sowie die Nav-Leiste mit 6 Thumbnails und Titeln zu erstellen.
Der Nutzer darf dabei nur "Portrait" oder "Landscape" aussuchen können (die Skalierung erledigt dann halt der Player).

Ich habe das mal von 'nem Mitbewerber gesehen, aber es gab nur Flash aus, geht also nicht für unsere Player.

@Metallihead: Schu' ich mir später an, den Link.

Worte haben Macht! Besonders über den, der sie äußert ...
Metallihead
Indiependancer

« Antworten #4 am: Samstag, 13.11.2010, 20:12:52 »

Mhm, das hört sich schon eher so an als ob es wirklich mit Tex gehen würde, ist halt ein textlayoutsystem, du kannst das scripten das es automatisch files von irgendwo nimmt nach deinen regeln verwurschtelt und woanders wieder hinschreibt, solange du kein effektfeuerwerk machen willst, sollte das gehen, wobei selbst das teilweise glaube ich geht (überblendeffekte etc. afaik).
Leider tendieren meine eigenen Latex-Kenntnisse gegen null.

you are not your myspaceaccount, you are not your studivzaccount, you are not your fucking friendlist.

http://www.xkcd.com/386/

"The Net interprets censorship as damage and routes around it." John Gilmore
antiphasis
Indiependant

« Antworten #5 am: Sonntag, 14.11.2010, 08:27:55 »

Ich teste heute nachmittag mal was mit PowerPoint an. Habe da so 'ne Idee wie das funktionieren könnte. Denn PP kann Templates und kann mit Datenbanken umgehen.

Nachtrag: Habe da gerade noch eine ganz andere Idee, brauche dafür aber ein paar Infos:
- Sind die Displays nur "dumme" Terminals oder sind das eigenständige Rechner, die auch autark (nur mit Strom versorgt) arbeiten können
    - Wenn eigenständig - welches OS läuft auf den Geräten
- Auflösung, in der der Content dargestellt werden soll?
- haben alle Geräte die gleiche Auflösung?
- Liegt der darzustellende Inhalt (Videos, Grafiken, Text) direkt als Datei vor?
« Letzte Änderung: Sonntag, 14.11.2010, 08:53:02 von antiphasis » Gespeichert

Vin Diesel versenkte die Titanic in der Hoffnung den Film früher enden zu lassen.
Seiten: [1] Drucken 
Das OWL Indiependance-Board  |  Allgemeines  |  Suche / Biete  |  Thema: Programmierer on Board? « vorheriges nächstes »
Gehe zu: