Das OWL Indiependance-Board
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mittwoch, 23.05.2012, 14:19:10

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:     Erweiterte Suche
... dem unabhängigen Forum für Ostwestfalens Disco- und Live-Scene !!!
123549 Beiträge in 6050 Themen von 1161 Mitglieder
Neuestes Mitglied: Marie Chen
* Übersicht Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren
Das OWL Indiependance-Board  |  Allgemeines  |  Alles ...  |  ... Quatsch !  |  Thema: Dieses Board ist sowas von tot... « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 Drucken
Autor Thema: Dieses Board ist sowas von tot...  (Gelesen 1106 mal)
mathezombie
Indiependant

« am: Freitag, 11.02.2011, 19:39:14 »

...nicht mal über die Zeitenwende in Ägypten verliert hier jemand ein Wort. Ich höre nur Grillen zirpen, den Wind rauschen und Wüstenhexen über den Bildschirm rollen. Auf Wiedersehen im Zuckerberg-Land...

"Ich erhoffe nichts, ich fürchte nichts, ich bin frei." Nikos Kazantzakis (1883 - 1957)
premutos
Global Moderator
Indiependancer

If it bleeds, we can kill it!

« Antworten #1 am: Freitag, 11.02.2011, 19:56:51 »

Dieses Board "behandelt" die Disco-Szene hier in OWL und ist (zum Glück!) keine politische Plattform. Und da momentan nix dolles passiert und alles seinen gewohnten Gang geht, ist es auch hier ruhig Zwinkernd. Das war schon immer so. Social-Networks tun natürlich ihr übriges. Allerdings habe ich auch im Zuckerberg-Land keine großen Diskussionen zum Thema Ägypten mitbekommen, vielleicht weil ich auch null Interesse habe darüber zu diskutieren wenn ich mein Gegenüber nicht sehe. Klassische Foren haben´s nicht leicht dieser Tage, aber eine Berechtigung imho allemal Smiley. Auf jedenfall ist alles was hier steht beständiger als Facebook-Statusmeldungen oder Tweeds die kein Mensch braucht. Schön. Und nett dass Du gleich in der richtigen Kategorie postest Zwinkernd. Wenn allerdings jeder nur 0,128 Beiträge pro Tag schreibt (so wie Du), dann braucht man sich nicht beschweren.

when there´s no more room in hell, the dead will walk the earth...

TeaBee
Indiependancer

Es gibt ein Leben VOR dem Tod!

« Antworten #2 am: Samstag, 12.02.2011, 02:57:37 »

das Board "lebt" von den Beiträgen der Boardmitglieder

Wenn die sich nur gegenseitig zum Geburtstag gratulieren
... dann ist das Board eben nur noch ein besserer Kalender  Zwinkernd

Aliens DO indeed exist. They just know better than to visit a planet that TeaBee is on!
mathezombie
Indiependant

« Antworten #3 am: Samstag, 12.02.2011, 07:55:22 »

Moinsen !

Das Board hat schon immer alle möglichen Themen außerhalb der Discoszene OWLs behandelt. Wobei das meist die interessantesten Diskussionen waren. Ladenschluß, Todesstrafe, Nationalhymnen, Nichtraucherschutz etc. Aber die Nutzer sind leider zum Großteil nicht mehr aktiv. In den ersten Jahren musste ich überhaupt nicht posten, da hier immer so viel los war das ich mich nur aufs lesen beschränken konnte. Auch dieser Beitrag soll natürlich dazu dienen hier etwas zu beleben, weil ich es schade finde das hier alles so dahinsiecht. Lese auch noch einige andere Foren, teilweise Spezialforen (Film, Science Fiction, Reisen) oder auch allgemeinere wie z.B. das IOFF. Anscheinend wird dieses Forum nicht mehr wahrgenommen von der aktuellen Ausgehgeneration. Das ist einfach eine Feststellung. Und diese Zuckerberg-Seuche ist leider mittlerweile fast ein gesellschaftlicher Zwang. Ich kann das natürlich ignorieren, aber dann kann ich auch gleich mein Handy wegwerfen und DSL kündigen. Unentschlossen

"Ich erhoffe nichts, ich fürchte nichts, ich bin frei." Nikos Kazantzakis (1883 - 1957)
Südwestende
Indiependancer

+/- 0

« Antworten #4 am: Samstag, 12.02.2011, 08:56:20 »

Dieses board ist der nahezu einzige Platz in der Netzwelt, in der ich überhaupt kommunikativ präsent bin (außer e-mail und einem anderen beruflich angelehnten board) und das hat einen simplen Grund: Es ist eine Abbildung einer gerne genommenen Freizeitkultur am Wochenende, d.h. ne ganze Reihe Leute hier kennt man auch "live". Außerdem ist es regional überschaubar.

Der Zuckerberg (feine Wortkreation!  Smiley ) , früher Stasi VZ usw, sind halt breiter angelegte Plattformen ohne Gruppen- oder Regionaldefinition. Die einen 50% davon dienen der Altersklasse zwischen 15 und 35 zur Klärung der Frage "wer mit wem und warum nicht?", die anderen 50% sind kommerzielle Interessen - so ist das normale Leben, so langweilig sind mir die meisten dort vertretenen Exemplare und Äußerungen. Außerdem hätte ich vor mir selbst den übelen Verdacht, auf der Jagd nach niedlichen Studentinnen zu sein, wenn ich dort "mitspielen" würde - peinlich ab einer gewissen Altersklasse....

Dass hier wenig los ist, nun denn, alle Moden haben ihre Wellen. Für die meisten wird so etwas nach ein paar Jahren uninteressant, so wie ja auch die meisten ab einem gewissen Alter Familien gründen und aus der Diskoszene verschwinden. Vermutlich ist was dran an dem Verdacht, dass die nächste Generation grade doch lieber der Masse hinterherläuft. Merkt man ja auch gut an gewissen musikalischen Entwicklungen in der "Szene".... 

omnis mundi signatura
antiphasis
Indiependant

« Antworten #5 am: Samstag, 12.02.2011, 09:36:57 »

@SWE: +1

Vin Diesel versenkte die Titanic in der Hoffnung den Film früher enden zu lassen.
GeeKay
Administrator
Indiependancer

So What ?!

« Antworten #6 am: Sonntag, 13.02.2011, 15:40:25 »

Ich jetzt auch noch ...  Schockiert
Du hast natürlich völlig Recht, mathezombie.
Meine diversen Vorredner aber ebenfalls.
Ich habe mich da speziell mit SWE auch schon live drüber unterhalten und festgestellt, daß unsere Gedanken zu diesem Thema doch sehr konform gehen, insbesondere bezüglich der Abbildung dessen, das hier eben in erster Linie abgebildet wird: Ein Ausschnitt aus Ostwestfalens Unterhaltungsprogramm. Das ja - so muß man durchaus feststellen - zur Zeit nicht unbedingt einen erhöhten Diskussions- oder Informationsbedarf auslöst: Alles geht seinen mehr oder weniger geregelten Gang, es werden gerade keine für die Board-Klientel relevanten Läden geschlossen, geöffnet, umgebaut, besitzgewechselt, oder preisverdoppelt, statt dessen gibt es immer mal wieder neue Veranstaltungen und Veranstaltungsreihen die - auch! - hier beworben werden, weil eben immer noch so einige Leute gern mal reinschauen.

Aber all diese Grundsätzlichkeiten (einschließlich der Sinndiskussion im Angesicht der - ach so "sozialen" - Netzwerke) sind letztlich müßig: Hier ist ein Board, ist ein Board, ist ein Board. So What?

Meine Frage ist vielmehr: Warum sagt er das?
Und auch noch genau hier, wo's doch so tot ist?
Was soll also diese Feststellung bezwecken?
Ein empörtes, tausendstimmiges "neiiiiin, was für'n Quatsch!" auszulösen?

Ja, du hast Recht, mathezombie, die meisten der faszinierenden Boardvögel, Meinungsbildner, Schwadroneure, Selbstdarsteller, und so weiter, sprich: die interessanten Leute, sind hier verstummt.
Vielleicht haben sie aufgegeben, vielleicht haben sie Farbe verloren und sind von leuchtendem Schwarz in tristes Grau gesunken, vielleicht gar bunt geworden ...
Ein Effekt, den ich eben nicht nur hier beobachte, sondern auch im richtigen (Nacht-)leben.

Leute werden älter, gehen nicht mehr (so oft) weg (oder noch seltener bis gar nicht), Freunde ziehen weg und/oder gründen Familien (und sind damit genau so weg), Prioritäten, Werte, Ansprüche verändern sich ... denn die Welt geht ja nun mal weiter.
Die "Fleisch-und-Blut-Community" hat sich zweifellos verändert, da kann ich - bei einer Thematik wie der dieses Forums - nicht erwarten, daß die virtuelle Community sich nicht in ähnlicher Weise verhält.

Ich freue mich jedenfalls, mit dem Angebot dieses Forums in den nun doch schon 7 Jahren ein klein wenig zur allgemeinen Unterhaltung und Unterhaltung (im Sinne von Entertainment und Kommunikation) beigetragen zu haben.
Gerechnet hatte ich mit dem einst so explosiv einsetzenden Zuspruch nun wirklich nicht: Ich empfand eher diesen Boom als ungewöhnlich, denn den gegenwärtigen Status, in so fern vermisse ich zwar durchaus einige Teilnehmer hier, aber nicht etwa den digitalen Trubel.

Es mag irgendwann passieren, daß sich wieder einmal eine "Szene", "Community" oder wie immer man solch ein nichtdeterminiertes Gebilde nennen mag, bildet und dieses Board wieder mit mehr Leben füllt - und wenn nicht, dann ist dies immer noch ein nettes Dokument über einen Ausschnitt des ostwestfälischen Nachtlebens und seiner "Bewohner" ...  Smiley

Es kommt, wie es kommt, und so ist es gut.

Worte haben Macht! Besonders über den, der sie äußert ...
Metallihead
Indiependancer

« Antworten #7 am: Sonntag, 13.02.2011, 18:43:40 »

Lustig, ich hatte drüber nachgedacht ein Thema zu Ägypten zu eröffnen, allerdings sprachen einige Gründe dagegen:
1. Viele andere "Vielschreiber" haben vermutlich eine ähnliche "Meinung" zum Thema, außerdem ist es auch ermüdend einen Standpunkt zu formulieren der dann nur von wenigen Teilnehmern gelesen wird.
2. Es hilft auch nix wenn nur die Top-10 Autoren hier unter sich Ihre Meinungen austauschen und der Rest nur zuliest, das ergibt insgesamt meistens kein sehr breitbandiges Meinungsbild, was man aber für eine gute Diskussion imho braucht.
3. Zu anderen Plattformen: Die haben sicherlich ihren Sinn, seien es Social-Networks: mitbekommen was Bekannte so machen etc.
Twitter: aktuelle Nachrichten & Meinungen aus einem persönlich zusammengestellten Infokanal (Nachteil: Man liest nur, was einem in den Kram passt.)
Viele Funktionen wandern ja auch in andere Bereiche, Termine und Veranstaltungen findet man heute auf nahezu jeder Plattform (Disco-Homepage, Musikplattformen(last.fm), Social-Networks,Twitter etc. pp.)

Ich finde es auch schade hier weniger von anderen zu lesen, ich selbst schreibe aber auch nicht mehr so viel und habe eigentlich auch keine Zeit und Lust das großartig zu ändern.
Community lebt halt von sich selbst.

you are not your myspaceaccount, you are not your studivzaccount, you are not your fucking friendlist.

http://www.xkcd.com/386/

"The Net interprets censorship as damage and routes around it." John Gilmore
101
Global Moderator
Indiependancer

No risk, no love....

« Antworten #8 am: Sonntag, 13.02.2011, 19:54:37 »

Denke auch das ein Hauptgrund ist das das X oder der RLS gerade nicht geschlossen werden. Als das Kick zumachte entstand ja dieses Board und es war die ultimative Plattform um Kontakt zu halten. Später kamen andere Läden dazu und auch wieder weg etc. Teilweise habe ich dann auch dieses Forum offen gehabt und alle halbe Stunde aktualisiert um zu schauen obs News gibt. Wenn dann gerade irgendwo ein Diktator einen auf die Fresse bekommen hat während man auch das Board offen hatte, hat man das halt hier reingeschrieben. Heute nutzt man Twitter um News aus Ägypten zu bekommen, also von weltbewegenden Ereignissen weil dort hunderttausende über das Thema schreiben und es oft aktueller ist als reine Newsportale (Beispiel Richard Gutjahr der nach Kairo flog und dann live twitterte von den Protesten). Was soll man das also in einem Discoboard noch besprechen ?
Die junge Generation nutzt dieses Forum vielleicht auch nicht so, heute hat halt jeder ein Smartphone und Facebook und Twitter installiert, jede Veranstaltung im X und im RLS zum Beispiel bekommt man dann als Meldung direkt von der Discothek. Vielleicht sollte der Threadersteller einfach anfangen bei dieser Generation Werbung zu machen für dieses Board und seine Vorzüge.

(x)<--- Bohre hier für neuen Bildschirm.
ShotgunFacelift
Indiependancer

« Antworten #9 am: Montag, 14.02.2011, 14:54:18 »

Schade mathezombie, dass du das Thema nicht aufgemacht hast! Ich les gern hier auch mal einige Meinungen, auf Tagesschau und Spiegel.de ist immer so viel geistiger Ausschuss in den Lesermeinungen dabei, da finde ich es hier manchmal fundierter und teifgründiger.

Wenns passt, schreib ich dann auch gern mal was dazu, ist aber, wie bereits festgestellt wurde, seltener geworden.

Dennoch: Ich würde die passive Leserschaft nicht unterschätzen!

MAN, SCHREIB DOCH EIN BLOG !!!
101
Global Moderator
Indiependancer

No risk, no love....

« Antworten #10 am: Montag, 14.02.2011, 15:16:10 »

Die Anzahl der Klicks ist ja auch nicht gerade gering...
http://forum.geekay.de/index.php?action=stats

(x)<--- Bohre hier für neuen Bildschirm.
Eggy
Indiependant

« Antworten #11 am: Montag, 14.02.2011, 17:09:09 »

Es ist ganz normal, dass in Foren die "Stammcommunity" oder anders formuliert: die Vielschreiber immer mal wieder verstummen und andere nachrücken. Mal mehr mal weniger synchron. Beispiel: In einem anderen Forum war ich knapp 9 Jahre als "Stammgast" und Moderator aktiv, die Vielschreiber kamen und gingen, mittlerweile bin ich in dem Forum ebenfalls gegangen. Andere sind nachgerückt. In der dortigen Statistik bin ich auch kein Top5-Poster mehr, die Leute die nachgerückt sind haben also auch viel gepostet und tun das immer noch.

Wenn hier mal ne kleinere Flaute herrscht (was ich gar nicht so drastisch empfinde, kann aber auch an meinen Erwartungen an dieses Board liegen), ist das kein Weltuntergang. Das Board hier lebt von der Szene in OWL und momentan scheint es wieder einen Generationenwechsel zu geben, ich nehme zumindest wahr, dass in den Diskotheken einige "ältere" Stammgäste verschwunden sind und dafür "junges Blut" hinzugekommen ist. Das ganze ist rational gesehen natürlich quatsch, weil das ein Prozess ist, der stetig läuft, nur manchmal nimmt man diesen Prozess deutlicher wahr als sonst. Und momentan nimmt, wie schon ein paar mal gesagt, in der Diskoszene alles seinen gewohnten Gang, und vieles wurde auch schon durchgekaut.

Mein Senf

Don't argue with idiots - they drag you down to their level and beat you with experience!

Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)
Tedi
Indiependancer

Wanderer zwischen den Welten

« Antworten #12 am: Montag, 14.02.2011, 18:04:12 »

Es gibt halt nicht mehr soviele unabhängige (Nacht-) Eulen.

(sorry für den Flachwitz, aber der musste mal sein)

By the way: ohne dieses Board wäre vor einigen Jahren eine Freundschaft mal eben so so mir nichts dir nichts den Bach runter gegangen... ist zum Glück anders gekommen.

*** Der Mühlenkreis - die Perle Ostwestfalens ! ***

**** www.schroettinghausen.com ****
Der_schwarze_Mann
Indiependant

Jetzt auch in Farbe!

« Antworten #13 am: Dienstag, 15.02.2011, 01:40:57 »

Glaube nicht, daß ein Board mit 12 Millionen Seitenaufrufen tot ist, nur, weil mal ein paar Leute etwas müd sind.
Desweiteren treffen Geekay oder SWE fast immer meinen Standpunkt, brauch ich nix mehr schreiben ;-)
Und es ist nach wie vor so, daß ich hier sogar rechtzeitig erfahre, wann ich mir neue Punkte aufs Auto mahlen muss,
wenn ich die angrenzenden Dörfer heimsuchen will.
Was interessiert mich, wer in Ägypten die besten Bestechungsgelder wie plaziert hat?
Lasse ich nebenbei TV laufen.
Ich find, passt schon.
Wo Indipen dance Board drauf steht, ist auch Indipendance-Board drin.
So solls auch bleiben.

Jetzt auch mit Lautstärke aus dem Movie
Tedi
Indiependancer

Wanderer zwischen den Welten

« Antworten #14 am: Mittwoch, 16.02.2011, 13:29:19 »

Der Tod lauert immer und überall !

*** Der Mühlenkreis - die Perle Ostwestfalens ! ***

**** www.schroettinghausen.com ****
Seiten: [1] 2 Drucken 
Das OWL Indiependance-Board  |  Allgemeines  |  Alles ...  |  ... Quatsch !  |  Thema: Dieses Board ist sowas von tot... « vorheriges nächstes »
Gehe zu: