Das OWL Indiependance-Board
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mittwoch, 23.05.2012, 14:26:36

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:     Erweiterte Suche
Willkommen im OWL INDIEPENDANCE BOARD ...
123549 Beiträge in 6050 Themen von 1161 Mitglieder
Neuestes Mitglied: Marie Chen
* Übersicht Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren
Das OWL Indiependance-Board  |  Venues: Discos, Live-Läden & Co.  |  FORUM Bielefeld  |  Thema: Das Forum « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Drucken
Autor Thema: Das Forum  (Gelesen 3670 mal)
Dark_Angel
Indiependancer

PC69 Inventar

« am: Montag, 02.02.2004, 15:13:44 »

Eine kleine Beschreibung:

Im November 1974 wurde das gemeinnützige FORUM e.V. von Studenten in der Kleinstadt Enger mangels Kultureller Angebote gegründet. Das FORUM befand sich im Keller einer alten Zigarrenfabrik und avancierte schnell zu einen beliebten Jazzclub und Treffpunkt der ostwestfälischen Musikszene.
In den siebziger Jahren wurden im Forum hauptsächlich Filmvorführungen Jazz-, Jazzrock-Konzerte, Lesungen oder Theatervorstellungen veranstaltet.

Mit dem Aufleben des Punkrocks Anfang der 80er änderte sich auch die musikalische Grundausrichtung des FORUMs. Jetzt wurden vorallem internationale Bands gebucht, von denen einige sehr bekannt wurden.

1989 wurde das Forum von der renommierten Musikzeitschrift Spex zum besten Musikclub Deutschlands gewählt.

1991 wurde die Radiowerkstatt "Forum Enger" eröffnet und in unregelmäßigen Abständen wurden Sendungen im "Radio Herford" gesendet. Der Kneipenbereich wurde auch als Galerie genutzt. Es wurden ca. alle 3 Monate neue Bilder ausgestellt.

1998 kam dann das Aus fürs FORUM Enger in Form einer schriftlichen Kündigung. Wohnungen und eine Polizeiwache sollten nun in die Fabrik und der Keller wurde anderweitg gebraucht.

Nach unzähligen Vereinssitzungen entschieden wir uns dann in die Räumlichkeiten in der alten Bogefabrik in Bielefeld einzuziehen.

Der Umbau der ehemaligen Kompressorenfabrik dauerte etwa 1 Jahr bis die ersten Veranstaltungen stattfinden konnten. Er wurde vollständig aus eigenen Mitteln finanziert und durchgeführt.

Unser Dank geht an die Helfer, die ihre Zeit und Kraft für dieses Projekt ehrenamtlich zur Verfügung stellten und stellen.
Das FORUM BIELEFELD e.V. ist ein Verein. D.h. ALLE Mitarbeiter arbeiten ehrenamtlich. Ausserdem wirtschaftet das FORUM völlig unabhängig, also ohne Unterstützung durch Stadt oder Land.

Wer also Lust verspürt seine Freizeit sinnvoll zu verbringen und uns zu helfen, kann gerne auf unsere wöchentlichen Sitzungen kommen und sich genauer informieren. Diese Sitzungen finden Dienstags ab 20:00 Uhr statt.

Weitere Infos unter

www.forum-bielefeld.com

PS von mir:
Die Boge Fabrik findet ihr an der Meller Str. 2 Vom Ossi die Abfahrt zum HBF bzw. Jöllenbecker Str. nehmen. Dann in Richtung Jöllenbeck einbiegen. Den Club bzw. die Fabrik seht ihr gleich auf der rechten Seite. Um sie zu erreichen müsst ihr in die nächste Strasse rechts einbiegen und quasi im Karree fahren. Hört sich komplizierter an, als es ist.

Die Preise sind sehr günstig. Der Club ist zwar spartanisch eingerichtet. Doch auf den Partys und Konzerten die ich besuchte, war immer eine gute Stimmung.

Es ist nichts so dumm gedacht, als es dann doch jemand macht! Holzauge, sei wachsam!
Froschgyros
Indiependancer

Die Revolution lässt sich nicht wählen!

« Antworten #1 am: Dienstag, 05.10.2004, 22:37:53 »

Also mir feheln da ein paar interessante details..ich habe mal vor zig jahren einstürzende neubauten gesehen (für 6 DM eintritt und fast leerem laden)..muss so anfang mitte der 80er gewesen sein und jahre später henry rollins...da war es dann schon voller. legendär auch die inoffiziellen aftershow parties von den toten hosen nach ihrem auftritt im pc69..ach da gibt es einiges zu erzählen

greetz to mehmet

http://myspace.com/Froschgyros
http://www.froschgyros.de
http://pc69.sixgroups.com/
 "Die Welt ist voll von Menschen, die Wasser predigen und Wein trinken." Giovanni Guareschi
Morphus
Indiependancer

Ja, wer bist Du denn !? Plotzen!!!

« Antworten #2 am: Mittwoch, 01.12.2004, 03:32:07 »

Nicht zu vergessen:

Nirvana!

Ich glaub die sind irgendwann `89 dagewesen. Fand ich schon sehr beeindruckend.  Schockiert

Aus den Trümmern unserer Verzweiflung bauen wir unseren Charakter.

-Ralph Waldo Emerson-
TeaBee
Indiependancer

Es gibt ein Leben VOR dem Tod!

« Antworten #3 am: Mittwoch, 01.12.2004, 04:05:55 »

Nirvana konnte ich damals leider nicht sehen... aber es gibt ne Single mit ner Liveaufnahme aus dem Forum ... wie es überhaupt meines Wissens nach mehrere Live-Aufnahmen aus dem (alten) Forum auch als reguläre Vinylveröffentlichungen gibt ... das war (und ist m.E.) halt wirklich ein Kultladen !

Aliens DO indeed exist. They just know better than to visit a planet that TeaBee is on!
Morphus
Indiependancer

« Antworten #4 am: Mittwoch, 01.12.2004, 04:47:50 »

Nicht daß das jetzt altklug geklungen hat. Gesehen hab ich die damals leider auch nicht. Hab das nur mal irgendwo gelesen. Bin dann doch etwas zu jung. Leider Traurig

-Ralph Waldo Emerson-
Morphus
Indiependancer

« Antworten #5 am: Mittwoch, 01.12.2004, 04:48:30 »

Kann man die Singel noch irgendwo erwerben?

-Ralph Waldo Emerson-
TeaBee
Indiependancer

« Antworten #6 am: Mittwoch, 01.12.2004, 18:12:51 »

die Single lag damals einem Fanzine bei ( ich glaube "Howl" ) ... das dürfte schwierig werden.
Ich schau mal heute abend genauer nach.

Aliens DO indeed exist. They just know better than to visit a planet that TeaBee is on!
Morphus
Indiependancer

« Antworten #7 am: Mittwoch, 01.12.2004, 18:32:12 »

Das ist ja lieb. Danke!   Smiley Smiley Lächelnd

-Ralph Waldo Emerson-
TeaBee
Indiependancer

« Antworten #8 am: Donnerstag, 02.12.2004, 02:32:01 »

tja, bei mir zuhause ist die Single nicht  :-/
entweder its sie noch bei den Platten, die ich bei meinen Eltern gebunkert habe ... oder ich habe sie Mitte der Neunziger verschacher (wie so viele Sachen, die ich heute gerne wieder hören würde ... ich war jung und brauchte das Geld)
Wenn ich demnächst mal meine Eltern besuche, guck ich da nochmal nach (kann allerdings bis Weihnachten dauern )

Morphus
Indiependancer

« Antworten #9 am: Donnerstag, 02.12.2004, 02:39:06 »

Schade  Traurig

Aber mach Dir jetzt keinen Stress deswegen. Es grüsst und dankt nochmal ganz lieb der Morphus  Lächelnd Lächelnd

-Ralph Waldo Emerson-
Catfish
In
*

blubb blubb

« Antworten #10 am: Montag, 13.12.2004, 17:47:15 »

Auf jeden Fall mal sehr interessant über die "Geschichte" des Forums was zu erfahren.

Ich bin vor ca. 10 Jahren nach Bi gezogen (vorher GT, wo man über das Forum nichts mitbekommen hat) und habe nur noch so eine paar letzte Veranstaltungen im Forum Enger mitbekommen., u. a. eine CD Release-Party von den "Hip Young Things" (ist auch schon eine Weile her...)

Smiley
Metallihead
Indiependancer

« Antworten #11 am: Freitag, 17.07.2009, 20:02:41 »

Hat das Forum Freitags auf? Und wenn ja welches Programm? Die Homepage schweigt sich für heute aus?

you are not your myspaceaccount, you are not your studivzaccount, you are not your fucking friendlist.

http://www.xkcd.com/386/

"The Net interprets censorship as damage and routes around it." John Gilmore
MR-EGO
Indie
**

Früher tanzte ich im PC...heute sitze ich am PC...

« Antworten #12 am: Freitag, 09.12.2011, 19:40:28 »

tja, bei mir zuhause ist die Single nicht  :-/
entweder its sie noch bei den Platten, die ich bei meinen Eltern gebunkert habe ...
Wenn ich demnächst mal meine Eltern besuche, guck ich da nochmal nach (kann allerdings bis Weihnachten dauern )

...ist zwar uralt der Artikel, aber warst Du mittlerweile mal bei Deinen Eltern und hast nach der Single geschaut...? *grins*

Hey, Grinsekater, ähem, Dark_Angel!
Ich würde Deinen Beitrag gern unter Deinem Namen in meinem Forum (Dark-Szene.de) unter FORUM ablegen.
Ist doch ok, gelle? Zwinkernd

Dark_Angel
Indiependancer

PC69 Inventar

« Antworten #13 am: Sonntag, 11.12.2011, 23:47:41 »

"gg"Angy...Ich muss dich enttäuschen, der Text ist vom Forum. Mag mich nicht mit fremden Federn schmücken. Nehme mal an, dass die nichts dagegen haben. Was meine Texte angeht, ist das Null Problemo. Zwinkernd

Es ist nichts so dumm gedacht, als es dann doch jemand macht! Holzauge, sei wachsam!
MR-EGO
Indie
**

Früher tanzte ich im PC...heute sitze ich am PC...

« Antworten #14 am: Montag, 12.12.2011, 02:31:48 »

Ok, D.A. dann mache ich daraus ein Zitat.  Cool

Seiten: [1] Drucken 
Das OWL Indiependance-Board  |  Venues: Discos, Live-Läden & Co.  |  FORUM Bielefeld  |  Thema: Das Forum « vorheriges nächstes »
Gehe zu: