Das OWL Indiependance-Board
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mittwoch, 23.05.2012, 14:51:42

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:     Erweiterte Suche
... dem unabhängigen Forum für Ostwestfalens Disco- und Live-Scene !!!
123549 Beiträge in 6050 Themen von 1161 Mitglieder
Neuestes Mitglied: Marie Chen
* Übersicht Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren
Das OWL Indiependance-Board  |  Venues: Discos, Live-Läden & Co.  |  MOVIE Bielefeld  |  Thema: Sonntag, 20. Mai 2012 - aTRockX - Das GeburtstagsSpecial « vorheriges nächstes »
Umfrage
Frage: Welche Option würde euch als Gast am besten gefallen, wie die wechselnden DJs am Abend auflegen sollen?
1 x Wechseln
Mehrere male wechseln (stündlich o.a.)
Gar Nicht, beide DJs legen zusammen auf
Andere Option (Bitte dazu euren Vorschlag posten)

Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 Drucken
Autor Thema: Sonntag, 20. Mai 2012 - aTRockX - Das GeburtstagsSpecial  (Gelesen 4061 mal)
Pitje_Puck
Indeep

I love YaBB 1G - SP1!

« Antworten #90 am: Dienstag, 27.12.2011, 14:53:35 »

Wow, Ihr habt sogar Ad:Key gespielt. Meiner Meinung nach ja eine der besten aktuellen Oldschool-EBM-Bands überhaupt. Die Titelwahl finde ich allerdings etwas merkwürdig. Da gibt es doch mit "Hoch die Hämmer", "Tanzflächenhooligan" oder "Elitär" viel tanzbarere Songs... Trotzdem: schöne Playlist! Werd demnächst auch mal wieder im Movie vorbeischauen.
Piumer
Indeep

« Antworten #91 am: Dienstag, 27.12.2011, 21:25:45 »

Wow, Ihr habt sogar Ad:Key gespielt. .....

Ich gebe zu, ich kannte die Band gar nicht, bis vor kurzem. "Seelenstrip" wurde sich neulich mal gewünscht und hab bis jetzt noch keine anderen Songs von Ad:Key. Aber ich werde mir Deine Titelvorschläge mal anhören und gegebenfalls demnächst auch mal spielen.  Zwinkernd

Also, freue mich, wenn Du demnächst mal wieder zu aTRocKX kommst.

MR-EGO
Indie
**

Früher tanzte ich im PC...heute sitze ich am PC...

« Antworten #92 am: Mittwoch, 28.12.2011, 22:58:23 »

...bin mittlerweile sehr enttäuscht vom DJ-Ablauf!

Mir würden häufige DJ-Wechsel mehr gefallen, so wie neulich mit DJ Björn und DJ Conny!!!

Asti
In
*

« Antworten #93 am: Mittwoch, 28.12.2011, 23:06:06 »

Das hat mir auch gefallen... also als Conny aufgelegt hatte...

allgemein würde ich es besser finden wenn man nicht immer so krasse Wechsel der Musikrichtungen hätte... erst ruhig und dann EBM-lastig ist etwas unglücklich, in meinen Augen.
sirdidimus
Indie
**

« Antworten #94 am: Samstag, 14.01.2012, 17:03:12 »

der krasse wechsel der genres gehört zu unserem konzept und wird garantiert nicht geändert. eher umgekehrt, wir fühlen uns bestätigt, dass unser sicherlich einzigartiges konzept sein zwar kleines (da spielen natürlich noch andere faktoren eine rolle), aber durchaus wohlwollendes publikum findet. viele kommen oft nur zum freunde treffen und quatschen, können nicht zu jedem lied tanzen, empfinden das meiste andere als durchaus angenehm oder zumindest "interessant". die feedbacks zu der frage eines womöglich häufigeren dj-wechsels sind unterschiedlich. die meisten finden es gut, dass 2 durchaus unterschiedliche djs am abend auflegen. es stellt sich die frage, ob man, wenn man immer nach 1 stunde wechselt überhaupt in seinen dj-flow reinkommen kann. ich persönlich wundere mich, dass niemand bereits bei andern locations auf die idee gekommen ist, einen stündlichen dj-wechsel einzufordern. da käme es sicherlich auch endlich zu einem krasseren genre-wechsel. der ist meiner einschätzung nach nämlich durch einen häufigeren dj-wechsel vorprogammiert. unabhängig von euren anregungen haben aber björn und ich bereits darüber diskutiert und für januar 2 unterschiedliche versuche geplant. am 15. werden wir stündlich wechseln, am 29. werden wir meistens nach jeweils 3 stücken wechseln. ich bin gespannt, was dabei rauskommt.
aber da björn und ich zurzeit noch unterschiedlicher auffassung über so einen konzept-wechsel denken, könnte es für die nächste zeit darauf hinauslaufen, dass wir an björns abenden (also da, wo er beginnt) stündlich wechseln und an meinen abenden, beim ursprünglichen konzept bleiben.
egal was richtig oder falsch ist, wir sind uns durchaus bewusst, dass die abstimmung mit den füssen erfolgt. und bisher hatten wir nicht den eindruck, dass besucher, die einen song nicht mochten, nicht wieder aus dem vorraum zurückkamen, wenn es einen song gab, den sie mochten.
Eggy
Indiependant

« Antworten #95 am: Samstag, 14.01.2012, 21:12:21 »

Ich würde da noch unterscheiden zwischen den Übergängen einzelner Songs und dem Genrewechsel den Abend über.

Bei den Übergängen zwischen zwei Songs habt ihr beide unterschiedliche Auffassungen, sodass da vermutlich (fast) jeder Gast, der Wert auf Übergänge legt einen von euch beiden favorisiert. (Da haben wir uns ja schon mehrmals zu unterhalten). Solange ihr beide eure "Fans" habt, kommen im Schnitt alle Gäste auf ihre Kosten.

Die Genrewechsel den Abend über gehören zu eurem Musikkonzept, weshalb ich kaum eine Party auslasse, weil mir viele andere Partys zu monoton sind. Die Kunst besteht dann darin, die Genrewechsel "geschmeidig" über die Tanzfläche zu bringen, wo sich dann wiederum die Geister an euch beiden scheiden, und man im Bereich des persönlichen Geschmacks landet. Da ich lieber persönlich mit euch über das Thema spreche, werde ich meinen Geschmack hier außen vor lassen und keinen von euch beiden hier loben bzw. die andere Person damit herabwürdigen.

Ich bin gespannt auf eure Abende mit häufigerem DJ Wechsel. Da ihr beide von eurer Methode her unterschiedliche DJs seit, habe ich da ein positives Bauchgefühl. Das gibt mehr Abwechskung.
« Letzte Änderung: Sonntag, 15.01.2012, 00:57:03 von Eggy » Gespeichert

Don't argue with idiots - they drag you down to their level and beat you with experience!

Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)
Piumer
Indeep

« Antworten #96 am: Samstag, 14.01.2012, 22:15:05 »

der krasse wechsel der genres gehört zu unserem konzept und wird garantiert nicht geändert. .....

Dass muss ich mal korrigieren.

Also, dass wir die Genres wechseln, gehört zu unserem Konzept. Und dass bleibt auch so. Aber "Krasse Wechsel" dass ist meiner Ansicht nach die Frage des Stils, wie ein DJ auflegt, und der ist nicht wirklich meiner, die kann man mal machen, aber generell bevorzuge ich auch Geschmeidigere Genre-Wechsel, und ich glaube, dass einige unsere Gäste dass bestätigen könnten.

sirdidimus
Indie
**

« Antworten #97 am: Sonntag, 15.01.2012, 02:05:22 »

da gibt's nichts zu korrigieren Smiley

das konzept sagt, dass die genres am abend öfter mal wechseln. der eine macht's abrupt, der andere langsamer. das entscheidet jeder dj für sich. ich persönlich ziehe es immer vor, wenn ich irgendwo hingehe, dass ich da abwechslung habe. und so mache ich das auch selbst, wenn ich auflege. ich frage mich auch, wie ich zwischen "gitarre spielen" und "hate is just a 4 letter word" oder zwischen der acoustic-version von "think of england" und "deception" innerhalb einer stunde behutsam wechseln soll? in dem ich das eine lied am anfang spiele und das andere am ende? was mache ich, wenn ich sogar alle 4 songs spielen möchte? hmm ... auf einzelne songs verzichten. scheidet aus. dann könnte ich den besuchern ja gleich eine überweisung zu all den anderen veranstaltungen ausstellen, wo nur einseitig musiziert wird.

über kunst lässt sich trefflich streiten. den genrewechsel geschmeidig zu gestalten kann der eine für das nonplusultra an kunst halten, der andere mag lieber das unerwartete. die geschmäcker sind da einfach zu verschieden.

in meinen augen ist es auch nichts besonders schwieriges, songs mit gleichen bpm, gleichem genre und weiteren ähnlichkeiten oder überschneidungen aneinanderzureihen. für mich ist es einfach das kleine quentchen langweiliger. aber nun gut. ich bin auch gespannt, wie sich der versuch im januar gestaltet.

« Letzte Änderung: Sonntag, 15.01.2012, 02:38:12 von sirdidimus » Gespeichert
Piumer
Indeep

« Antworten #98 am: Sonntag, 15.01.2012, 15:39:04 »

da gibt's nichts zu korrigieren Smiley

das konzept sagt, dass die genres am abend öfter mal wechseln. der eine macht's abrupt, der andere langsamer. das entscheidet jeder dj für sich.

Jetzt nicht mehr !  Zwinkernd

Piumer
Indeep

« Antworten #99 am: Dienstag, 17.01.2012, 02:05:01 »

Die Playlist vom 15. Januar 2012

Sofa Surfers - Container / Dietmar
Sopor Aeternus & The Ensemble Of Shadow - A Strange Thing To Say / Björn
John Maus - Maniac / Björn
The Cure - Play For Today / Björn
Tuxedomoon - No Tears / Björn
No More - Suicide Commando / Björn
Derninere Volonte - Immortal / Björn
Fad Gadget - Lady Shave / Björn
Wumpscut - Schwarzer Tod / Björn
Ministry - N.W.O. / Björn
Non Plus Ultra - Free Falling / Björn
Fisherspooner - Emerge / Björn
Editors - Papillon / Björn
Depeche Mode - Personal Jesus (Stargate RMX) / Björn
VNV Nation - Sentinal / Björn
Virtual Embrace - The End / Björn
Incubite - Glowstick, Neon And Blood / Björn
Xotox - Verlust (Phil J. RMX) / Dietmar
Klangstabil - Vertraut / Dietmar
Muse - Invincible / Dietmar
Placebo - Post Blue / Dietmar
The Dresden Dolls - Coin Operated Boy / Dietmar
Pilocka Krach - Gitarre Spielen / Dietmar
Hot Chip - Over And Over / Dietmar
ASP - Sing Child / Björn
Rammstein - Sonne / Björn
Subway To Sally - Die Schlacht / Björn
Die Krupps - Dr. Mabuse (Memphis RMX) / Björn
And One - Deutschmaschine / Björn
Letzte Instanz - Kopfkino / Björn
Deine Lakaien - Reincarnation / Björn
Suicide Commando - See You In Hell! / Björn
Solitary Experiments - Existance (Virtual Embrace RMX) / Björn
Eisenfunk - Pong (DJ Grey RMX) / Björn
Combichrist - Without Emotions / Björn
Noisuf-X - Jezebel / Björn
Cold Sequence - Variaciones / Björn
Feindflug - Ersatzteil / Dietmar
Röyksopp - What Else Is There? / Dietmar
Neuroticfish - Velocity / Dietmar
Imatem - Haven / Dietmar
VNV Nation - Carry You / Dietmar
Depeche Mode - It's No Good / Dietmar
Guano Apes - Big In Japan / Dietmar
Tool - Lateralus / Dietmar
System Of A Down - Forest / Dietmar
Muse - Interlude / Dietmar
Muse - Hysteria / Dietmar
Witt/Heppner - Die Flut / Dietmar
Placebo - Where Is My Mind / Dietmar
Dorsetshire - Strasse Der Verdammnis / Dietmar
HIM - Join Me In Death / Dietmar
B-Movie - Nowhere Girl / Björn
Sisters Of Mercy - Lucretia My Reflection / Björn
Die Form - Silent Order / Björn
Projekt Pitchfork - Souls / Björn
The Prodigy - Smack My Bitch Up / Björn
Slam feat. Tyrone - Lifetime / Björn
Austra - The Villian / Björn
Röyksopp - Alpha Male / Björn

Eggy
Indiependant

« Antworten #100 am: Freitag, 20.01.2012, 14:57:06 »

Ich persönlich fand die etwas häufigeren Wechsel positiv. Könnt ihr ruhig in Zukunft so übernehmen ;-)

Und Danke für Dorsetshire ;-) sowie einen gelungenen Abschluss des Abends!

Bis nächtes mal ;-)

Don't argue with idiots - they drag you down to their level and beat you with experience!

Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)
Piumer
Indeep

« Antworten #101 am: Freitag, 20.01.2012, 16:44:07 »

Ich persönlich fand die etwas häufigeren Wechsel positiv. Könnt ihr ruhig in Zukunft so übernehmen ;-) ....

Sag ich doch! ....

Wenns nach mir geht, sofort!  Cool

@Eggy: Bring Doch an dieser Stelle auch nochmal Dein Argument aus dem Dark-Szene-Board, welches Deiner Meinung nach auch dafür spricht und was Dir daran so gefallen hat!!!

... und gern würden mich dazu dann auch weitere Meinungen von allen anderen Lesern und aTRockX-Gästen sehr interessieren!!!!

Eggy
Indiependant

« Antworten #102 am: Samstag, 21.01.2012, 17:49:13 »

Na ja, ein besonders schlagkräfiges Argument ist das nicht, ich denke nur, dass bei häufigeren Wechseln die Gäste mit einem klaren Lieblings-DJ über den Abend länger etwas von ihm haben. Und eine Pause zwischendurch sollte man auch überstehen können.

GeeKay
Administrator
Indiependancer

So What ?!

« Antworten #103 am: Samstag, 21.01.2012, 19:46:42 »

Auch, wenn ich "nur" Leser bin und es bisher noch nicht geschafft habe, meinen großen Hintern auf'm Sonntagabend noch in Bewegung zu setzen, finde ich die aTRockX-Diskussion gerade ziemlich interessant ...  Smiley

Für mich liest sich das alles ein wenig wie der Versuch, einen Automaten zu konstruieren, der es möglichst allen Recht macht ... (auch, wenn die Prozessoren und Aktoren dieses Automaten dann human sind).
Oder wie der Versuch, "professionell" (d.h. auf kommerziellen Erfolg gebürstet) Radio zu machen ...

Zu dieser Wahrnehmung führen aber nicht nur die Fragen, sondern auch die Veröffentlichung der Playlisten mit dem jeweils aktiven DJ und insbesondere die "Große 2011-Statistik" neulich ... die hilft natürlich bei Kategorisierungen und Einschätzungen (DJs vs Tracks vs. Wünsche vs. Toplists), aber: Hilft die bei der Unterhaltung?
Allenfalls doch bei einer Unterhaltung über den Abend, aber wohl kaum bei der Unterhaltung an dem Abend ...!?
Ich habe mich jedenfalls prompt gefragt, ob bei all diesen Erhebungen auch noch die Zahl der Gäste im Laden, sowie die der Tanzenden und der Bewegung zwischen Saal und Café erfasst, aber nicht veröffentlicht wurden und mit dem Wetter und eventuellen Konkurrenzveranstaltungen (z.B. Konzerten) an den jeweiligen Terminen abgeglichen wurden.

Natürlich: Selbstreflexion ist gut, nein: Wichtig!
Auch die Meinungen jener, die einen Abend miterlebt haben, sind durchaus relevant (wir haben seinerzeit im Hunky nach Feierabend immer noch auf ein paar Drinks mit der ganzen Crew zusamengehockt, den Abend kommentiert, Anekdoten ausgetauscht ... das war größtartig!).

Aber, wie gesagt: Dies hier liest sich für mich wirklich immer so nach "Regelwerk entwickeln".
Dabei ist (zumindest nach meiner Erfahrung) die Anforderung an Programm und Umsetzung jeden Abend anders - selbst wenn die Gästeschaft absolut identisch ist.
Ob bei DJs oder Gästen: Stimmung, Laune, Erwartung sind nicht reproduzierbar und selbst das selbe(!) Programm mit den selben(!) Gästen wird daher an zwei verschiedenen Tagen völlig unterschiedlich ankommen.
Unterhaltung IST NICHT PLANBAR, jedenfalls nicht vollständig. Und schon gar nicht, wenn sie längerfristig funktionieren soll.

Ich erkenne aber auch, daß da zwei Jungs genau so, wie sie sind und ticken, regelmäßig einen Abend anbieten, für den sich offenbar eine gewisse Gästeschar - ebenfalls regelmäßig - begeistert. Und genau so soll es doch auch sein!?!
Ich kann daher nur empfehlen: Macht euer Ding weiterhin: Genau so!
Legt dabei nicht zu viel Wert auf Statistiken, aber auch nicht auf Einzelmeinungen. Meistens sagt das Bauchgefühl am besten, wo's langgeht.

(Und noch eine Erfahrung: Es gibt fast keine Unterhaltungsveranstaltung, auf der nicht irgend ein Gast falsch ist. Diesen einen darf man getrost ignorieren. Auch, oder sogar gerade, wenn er die größte Klappe von allen hat!  Grinsend)

Nachtrag:
Aber eine ausgewogene Einschätzung werdet ihr derzeit aus diesem Forum wohl kaum gewinnen können - dafür sind die Nutzer denn doch zu einzeln  Traurig

Worte haben Macht! Besonders über den, der sie äußert ...
Piumer
Indeep

« Antworten #104 am: Montag, 30.01.2012, 19:33:18 »

Unsere Playlist vom 29. Januar 2012

Bauhaus - Bela Lugosi's Dead / Dietmar
Martin L. Gore - Das Lied Vom Einsamen Mädchen / Dietmar
Silke Bischoff - On The Other Side / Dietmar
Sisters Of Mercy - Marian / Eggy
Nine Inch Nails - Souls / Eggy
The Merry Thoughts - Pale Empress / Eggy
Blancmange - Blind Vision / Dietmar
XYMDX - Michelle / Dietmar
The Cure - 10.15 Saturday Night / Dietmar
Linear Movement - Night In June / Björn
Siouxsie And The Banshees - Red Light / Björn
DAF - Als Wärs Das Letzte Mal / Björn
Liaisons Dangereuses - Los Ninos Del Parque / Dietmar
Depeche Mode - It's No Good / Dietmar
Die Krupps - To The Hilt / Dietmar
Marilyn Manson - This Is The New Shit / Björn
Editors - An End Has A Start / Björn
Letzte Instanz - Kopfkino / Björn
Fever Ray - Keep The Streets Empty For Me / Dietmar
Umo Detic - Fahrenheit / Dietmar
Feindflug - Ersatzteil / Dietmar
Suicide Commando - See You In Hell! / Björn
Readjust - Stahlgewitter / Björn
Virtual Embrace - Drugs, Drugs / Björn
Agonoize - Femme Fatale / Dietmar
[:SITD:] - Lebensborn / Dietmar
VNV Nation - The Farthest Star / Dietmar
Assemblage 23 - Disapoint (Funker Vogt RMX) / Björn
Projekt Pitchfork - Timekiller (And One RMX) / Björn
Covenant - 20Hz / Björn
IAMX - Spit It Out / Dietmar
Muse - Knights Of Cydonia / Dietmar
Placebo - Taste In Men / Dietmar
Eisbrecher - Ohne Dich / Björn
Subway To Sally - Veitstanz / Björn
Wolfsheim - The Sparrows And The Nightingales / Björn
Altered Images - Happy Birthday / Dietmar
Neuroticfish - Velocity / Dietmar
Feindflug - Kalte Unschuld / Dietmar
[:SITD:] - Richtfest / Dietmar
Eisenfunk - Pong / Dietmar
Röyksopp - Alpha Male (Live In Roskilde) / Dietmar
Silke Bischoff - Under Your Skin / Dietmar
Wolfsheim - Kein Zurück (Live) / Dietmar
VNV Nation - Carry You / Dietmar
Radek Rambo - Kinky Verberöd / Björn
Combichrist - Sex, Drogen und Industrial / Björn
Gewaltakustik - Klagelaut / Björn
Cold Sequence - Variaciones / Björn
Virtual Embrace - The End / Björn
Front 242 - Happiness / Björn
Skinny Puppy - Worlock / Björn
Tok Tok Vs. Soffy O. - Day Of Mine / Björn
Björk Vs. The Cure - A Hidden Forrest / Eggy
Dorsetshire - Strasse Der Verdammnis / Eggy
« Letzte Änderung: Dienstag, 31.01.2012, 22:19:27 von Piumer » Gespeichert

Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 Drucken 
Das OWL Indiependance-Board  |  Venues: Discos, Live-Läden & Co.  |  MOVIE Bielefeld  |  Thema: Sonntag, 20. Mai 2012 - aTRockX - Das GeburtstagsSpecial « vorheriges nächstes »
Gehe zu: